Ist es nich für die Lungen schädlich Dampf einzuatmen?

7 Antworten

Ich hab mal gelesen, dass Wasser in den Lungen ein Problem werden kann, wenn man länge Zeit Luft von über 37 °C und 100 % rel. Luftfeuchte einatmet.

Dann kondensiert Wasser natürlich, weil Nase, Bronchien und Lunge ja kälter sind als die Luft.

Allerdings haben Nase und Bronchien die Möglichkeit, Kondenswasser über Laufen/Niesen bzw. Husten loszuwerden.

Es wäre also zu klären, was "längere Zeit" und "über 37 °C" in der Praxis bedeuten. Eine Dusche dürfte nicht darunter fallen, weil du schon sehr lange duschen musst, um die Raumtemperatur auf 37 °C zu erhöhen. Und eine Sauna hat i.d.R eher trockene Luft.

Nein. Mit den Lungen atmen wir ja ständig mehr oder weniger feuchte Luft ein und aus. Dampf ist im Alltag besonders feuchte Luft. Und die ist wesentlich gesünder als besonders trockene Luft. Ich leide seit Jahrzehnten sehr unter trockener Luft.

italigianni  27.04.2019, 06:44

Wir atmen co2 aus keine luft

dompfeifer  27.04.2019, 13:00
@italigianni

Das ist falsch! Wir atmen Luft ein und aus. Die Atemluft ist ein Gemisch aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendyoxid und Edelgasen. Bei der eingeatmeten Luft ist der Sauerstoffgehalt bei 21% und der Kohlendyoxidgehalt bei 0,04%. Bei der ausgeatmeten Luft ist der Sauerstoffgehalt bei 17% und der Kohlendyoxidgehalt bei 4%.

In einem engen unbelüfteten Raum atmen wir auch immer wieder Teile der ausgeatmeten Luft erneut ein. Dabei verringern wir allmählich den Sauerstoffanteil und vergrößern den Kohlendyoxid-Anteil. Dem lässt sich durch Zimmerpflanzen etwas entgegen wirken. Deren Ausatmung ist (tagsüber) wieder reicher an Sauerstoff und ärmer an Kohlendyoxid.

Nein ist es nicht so lange die Lungenbläschen nicht komplett mit Wasser gefüllt werden. Die Lunge ist ohnehin was ziemlich glibberiges und alles andere als trocken.

Warum soll das schädlich sein?

Ist ja keine 100° heiss sondern höchstens 40°.

Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser.

Normalerweise nicht, im Gegenteil. Wenn ich erkältet bin, tut mir die Bafezimmerluft sogar ausgesprochen gut und wirkt ein wenig schleimlösend und befreiend. Asthmatiker dagegen können auf zu feuchte Luft unter Umständen unangenehme Reaktionen verspüren.