Dampf inhalieren schädlich für Lungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Inhallieren von heißem Wasserdampf - ob mit oder ohne Zusätzen von Kamille oder Kochsalz oder Eukalyptusöl, ist für Beschwerden der oberen Atemwege (Nasennebenhöhlenentzündungen, intensiven Husten und Schnupfen) sehr hilfreich.

Es sollte lediglich bei entzündlichen Hauterkrankungen, Augenleiden oder sehr niedrigem Blutdruck, davon abgesehen werden.

Damals musste man das Einatmen des heißen Wasserdampfs noch mit Hilfe einer mit heißem Wasser gefüllten Schüssel durchführen - ein Handtuch wurde über den Kopf gezogen, und man musste sich über die Schüssel beugen um die heißen Dämpfe gezielt einatmen zu können.

Doch dabei war Vorsicht geboten, dass man sich nicht zu tief über die Schüssel beugte und sich nicht Verbrennungen zuzog. Jetzt gibt es aber schon lange sogenannte Inhalatoren aus der Apotheke die das Inhallieren wesentlich bequemer und effektiver machen. Denn durch solch einen Inhalator gelangt der feine Dampf besser und wirksamer in die tiefen Atemwege hinein.

Dabei werden die unteren Atemwege besser befeuchtet, das Abhusten von zähem Sekret erleichtert und Husten und Schnupfen gelindert.

iQPlawopf  27.12.2019, 23:09

Danke, lieber W.

für das Lesen und Bewerten meiner Antwort.

GLG vom Plawöpfchen

iQPlawopf  29.12.2019, 10:16

Danke, lieber Thatlce,

für das 'Sternchen' das Du mir verliehen hast. VG von iQPlawopf

Nein, du merkst ja selber wenn es nicht angenehm ist. Wenn es zu heiss ist, schreckst du automatisch zurück. Das wäre dann nur ungesund für die Haut, wegen Verbrühung. Aber für die Lunge ist es nicht gefährlich.

Gute Besserung, mir geht es grad genauso 😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatIce
Fragesteller

Danke, ebenfalls gute Besserung 😅

Nein das ist sogar gut. 👍

Mach ein Dampfbad mit Kamille und etwas Salz. Tut den Atemwegen sehr gut.

Gute Besserung!

Nein im Gegenteil das kann sehr gut sein. Du nur aufpasse, dass du dich nicht am heißen Dampf verbrennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie