Ist es moralisch in Ordnung Kälber und Lämmer zuschlachten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 27%
Unsicher 7%

11 Antworten

Nein

Man, was antworten hier denn für Trolle...

Um die Moralität Tiere überhaupt zu schlachten, kann man sich ja streiten, aber ganz davon abgesehen:

Das sind Jungtiere, Kinder, die schwächer und unbedarfter sind und noch einen größeren Teil ihres Lebens vor sich haben (in Massentierhaltung ist das natürlich widerum weniger ein Argument). Dazu muss man hinzufügen, dass auch Tiere im normalen Schlachtungsalter eigentlich noch in ihrer Jugend sind. Lämmer und Kälber sind indes zum Zeitpunkt der Schlachtung im Säuglingsalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Es ist moralisch vollkommen egal, ob man ein Kalb oder eine Kuh schlachtet!

Die Frage müsste heißen, ob es moralisch richtig ist Kalbfleisch zu essen. Ich habe mich gegen den Genuss von Lamm, Kalb oder Spanferkel entschieden, so lecker das auch ist!

Es liegt immer am Verbraucher. Wenn keiner Kalbfleisch isst, wird auch kein kalb geschlachtet!

Lab für die Käseherstellung benötigt man heutzutage auch nicht mehr aus Kälbermägen. Das kann mittels Enzymen herstellen und wird auch gemacht.

Ja

Sie geben Nahrung und Ressourcen. Ich sehe da erstmal nichts Negatives.

Du solltest bei solchen Fragen, aber genau festlegen, was Moral für Dich ist und wie Du diese definierst. Das ist nämlich der Knackpunkt der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ja

Es sind eben Nutztiere, die der Ernährung dienen, und das schon sehr lange.

Und mit Lebensmitteln sollte man generell nicht verschwenderisch umgehen.

Unsicher

Also wenn man generell Tiere zu schlachten als "moralisch in Ordnung" betrachtet ist es einfach nur verlogen und ein möchtegern Gutmensch Verhalten bei den "Süßen" die Grenze zu ziehen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung