Warum muss man als Polizist moralisch handeln?

5 Antworten

Muss man nicht. Man muss sich dafür aber umso mehr an die Dienstvorschriften und Gesetze halten, gelegentlich soll es da auch Schnittmengen zur Moral geben.

Moralisches handeln ergibt sich ja letztendlich aus eigenem intuitiven Ermessen der Situation, außer du befasst Dich per Ethik genauer damit (Anderes Thema). So gesehen sollten Polizisten eher nach gültigem Recht verfahren, was man auch moralisch anfechten kann, jedoch eben einem allgemeinen Konsens mit Prüfung durch diverse Ethikräte entspricht.

Muss man nicht.Man muss gesetzlich handeln. Man hat einzig und alleine das Gesetz als Handlungsspielraum, Befehl, Auftrag und oberste Messlatte.

Für Moral sind eher selbsternannte Gutmenschen zu ständig.

Man sollte sich in erster Linie an die Vorschriften halten.

Hinzukommt eine gewisse Vorbildfunktion und das Auftreten als Autorität.

Kommt drauf an, was für einen moralisch richtig ist. Jeder definiert ja Moral anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung