Ist es Möglich mit Linux gmod zu spielen?

5 Antworten

Wird für Linux unterstützt - ist prinzipiell möglich. Wenn du ein "missing Map" Error bekommst, lade dir die Map vorher herunter und pflege sie in den Ordner ein der für Maps zuständig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Konstantin810
Fragesteller

und woher weis ich welche map ich runterladen muss und wo?

MrAnoncow927  17.08.2021, 22:15
@Konstantin810

Wenn du auf einen Server joinst steht die Map dabei.. Die gibst bei Google ein, gibt zig Seiten wo man sich die Maps so herunterladen kann.

MrAnoncow927  17.08.2021, 22:17
@Konstantin810

Open Steam > right-click on Garry’s Mod > Properties > Local Files tab > click on “Verify integrity of game files”. Kannst das mal probieren, ansonsten ist GarrysMod zu lange her als dass ich noch wüsste wie man diverse Probleme behebt. Grundsätzlich tut ein Boot immer gut (sprich starte deinen Rechner neu), im Zweifelsfall GarrysMod deinstallieren und neu installieren.

Errors bei Garry's Mod konnte ich bisher nur umgehen, indem ich auf Steam eine andere Garry's Mod Beta ausgewählt habe und mit dieser gespielt habe. Wie stabil dein Garry's Mod ist hängt auch davon ab welche und wie viele Add Ons du hast

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Man kann es spielen setzt aber Steam mit Proton oder wine ,winetricks und playonlinx vorraus.

Bedenke wine ist kein Emulator,es stellt lediglich die Schnittstellen zu Verfügung ,damit Windows affine Programme mit dem Linux Kommunizieren können.

Die einzigen Übeltäter einiger Spiele sind die Internen Anti-Cheat Programme die die Hersteller in die Spiele mit einpflegen und die Windows interne Funktionen nutzen.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst kannst dir Cedega holen. Das ist wie wine nur es besitzt einige Funktionen die durch MS Kostenpflichtig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123  17.08.2021, 22:30

GMod läuft auch nativ auf Linux.

Ja, hab ich früher immer. Welche Architektur hat deine CPU denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Konstantin810
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht so aus ich besitze eine Ryzen 5 3500 oder 3600 weis nicht mehr so ganz was von den beiden

Ja ist es du musst es nur mit linux änderst installieren sprich map packst usw. Halt Linux

Konstantin810
Fragesteller

geht es bisschen ausführlicher, verstehe anhand des Satzes nicht 100 Prozent was ich eigentlich machen soll deiner meinung nach

KaiDerHai275  17.08.2021, 22:21
@Konstantin810

Ja sorry was knapp hattest du recht also du musst aus dem steam Workshop die maps downloaden . Dann müsste es gehen wenn nicht musst di es in den Ordner des Spiels ziehen