Steamplay Spiel startet nicht? Debuging möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JCK2000,

Steamplay basiert auf einem Kompatibilitätstool mit der Bezeichnung "Proton". Es handelt sich um einen Fork von Wine in Kombinatiion mit anderen Komponenten wie z.B. DXVK. Es ist also eine Möglichkeit Windowsspiele unter einem anderen Betriebssystem (in diesem Fall Linux) laufen zu lassen.

Valve hat eine Whitelist mit Spielen herausgegeben die mit diesem neuen BETA ! Feature funktionieren.

https://steamcommunity.com/games/221410/announcements/detail/1696055855739350561

Space Engineers befindet sich nicht auf dieser Liste. Es ist daher nicht verwunderlich das bei dem Spiel Probleme auftreten. Wine und somit auch Proton benötigt häufig viele spezielle Anpassungen um mit einer bestimmten Anwendung problemlos zu laufen. Sobald du dich außerhalb von Valves Whitelist für Steamplay bewegst sollte es eigentlich klar sein das es zu Problemen kommen kann.

Was Debuging angeht kann ich dir leider nicht helfen da ich mich damit nicht auskenne.

Hier ist der Link zu einer Tablelle zum Thema:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DcZZQ4HL_Ol969UbXJmFG8TzOHNnHoj8Q1f8DIFe8-8/htmlview?sle=true#gid=0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung