Wasser in Space Engineers?

4 Antworten

Space Engineers ist auf die Erkundung des Weltalls und die Erlangung von Ressourcen ausgerichtet, ein wenig auch auf Schlachten. Ich bezweifle, dass Wasserprogrammierungen bei dieser Art des Spiels sinnvoll sind.

die rage engine legt großen wert auf realitäts nahe physik (wodurch auch die meisten bugs enstehen)

das wasser in minecraft z.b. ist stark vereinfacht und verzehrt auch so schon unmengen an CPU ressourcen.

würde man versuchen das wasser in einer solchen simulation so realistisch wie möglich einzubinden wäre es nicht mehr spielbar

das wasser in Space Engineers oder Medival Engineers zu vereinfachen ist m.M.n. auch kein alternative. (würde nicht zu dem spiel passen und es kaputt machen)

bis wir in den genuß von flüssigem wasser mit realistischen eigenschaften wie die viskosität kommen, werden wir noch wohl sehr lange warten müssen. (jedenfalls ein ganzer ozean) bei kleinen gewässern wie pfützen, brunnen u.ä. ist es auch heute schon der fall das dies möglich ist.

Kiboman  06.10.2018, 12:00

als entwickler muss man sich auch um den umfang der berechnungen gedanken machen.

würde z.b. ein raumschiff in den ozean stürzen was passiert dann.

in SE gibt es die begriffe masse und gewicht.

auch die schwerkraft spiel eine rolle.

nun ist es soweit das raumschiff stüzt ab, trifft auf die wasser oberfläche, fällt es einfach auf den grund mit ein paar wasserspritzern?

oder wird das wasser je nach masse verdrängt entsteht eine flutwelle welle die wohlmöglich den planeten umrundet?

was passiert wenn das wasser auf land trifft, gibt es dann ein schadensmodell das die gebäude weg radiert und teilweise beschädigt?

je realitätsnäher das verhalten umso aufwendiger wird die implentierung und die berechnung.

ich sehe nicht das heutige PC dazu in der lage sind das wasser in echtzeit so zu berechnen das das spielgefühl zu dem rest der simulation passt.

PS.:

würde das ganze wasser ins all fließen wenn mann schwerkraft generatoren entgegen der planeten anziehnung hat?

und im absoluten vakuum bleibt es dann wasser oder wird es zu dampf?

in der theorie kann man alles programmieren, allerdings musste deine frage da eher an die entwickler richten. in den meisten spielen gibs foren die eine sektion für spielerwünsche und updates haben, allerdings solltest du das ein wenig ausführlicher formulieren

edit sehe gerade das es ein andere spiel ist als das was ich kenne... da es ein offline game ist müsstest du das entwickler studio anschreiben oder einen mod entwickeln

Blobeye  06.10.2018, 11:55

... auch offline Spiele haben Foren? Und erst recht Space Engineers...

Jau, bin ich voll bei dir. Nur dann sollten sie erstmal zufällig generierte Planeten mit einer entsprechenden Größe und Vielfalt implementieren. Wasser bindet ja einen an den Planeten, da sollte man auch entsprechend generell was auf dem Planeten zu tun bekommen, sonst wird das aufwändige Feature nicht genutzt.

Das braucht alles Zeit und es gibt noch andere Themen mit höherer Priorität. Für mich wars ja schon verrückt, dass Planeten überhaupt implementiert wurden, die Anfänge waren ja schließlich in nem Meteoritenfeld.

PrincessLuna100
Fragesteller

Ja klingt plausibel SE ist ja auch noch in der Beta Testphase und bis das Spiel fertiggestellt wird denke ich wird es noch eine ganze Zeit dauern.

Blobeye  06.10.2018, 14:37

... sind ja auch schon ne ganze Weile dran, keine Ahnung ob sie jemals sagen werden, dass der Umfang reicht :)