Steam Linux problem?

4 Antworten

Hallo ElectroGehirn,

Leider wird deine Version von Ubuntu nicht mehr unterstützt und zwar weder von Valve/Steam noch von Canonical selbst.

Für Gaming solltest du zumindest die aktuelle LTS Version 20.04 benutzen. Du wirst nämlich Probleme mit den Grafiktreibern bekommen, da auch diese völlig veraltet sind. Viele Spiele werden nicht laufen oder du wirst das Leistungspotential deiner Hardware nicht ausschöpfen können.

Ubuntu 16.04 ist ein totes Pferd und das sollte man eben auch nicht mehr reiten. Außerdem besteht ein potentielles Sicherheitsrisiko. Die Gründe warum du nicht upgraden möchtest würden mich schon interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du probieren kannst:

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install -f

Damit werden alle Pakete auf den neuesten Stand von 16.04 gebracht, der verfügbar ist und fehlende Abhängigkeiten versucht zu installieren.

Dir fehlen scheinbar die 32-bit Bibliotheken. Danach kannst du ja mal im Internet suchen, wie man das löst. Bspw. https://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/1736635023062287934/ oder https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2317240 oder...

ElectroGehirn
Fragesteller

dein code hat leider nix gebracht :/

julihan41  24.04.2021, 15:36
@ElectroGehirn

Vielleicht das hier aus dem einen Post?

sudo apt-get install '^libc6.*'

Ansonsten hilft da halt echt nur eine aktuelle Distribution. Aber eher nicht Ubuntu dann :P

Rein aus Interesse: Warum upgradest du nicht?

ElectroGehirn
Fragesteller
@julihan41

ne der code hat auch wieder nix gebracht,
Warum ich nicht upgrade ist eine laaaange geschichte

julihan41  24.04.2021, 15:48
@ElectroGehirn

Wie ich deinem anderen Post entnehme, hast du das erst vor 3-4 Monaten installiert. Es gibt nur einen Grund, warum du auf so einer veralteten Version bleibst: du hast Spezial-Hardware, für die es nur für die Version einen Treiber gibt.

ElectroGehirn
Fragesteller
@julihan41

Treffer 100% punkte xD,
also ich nutze ganz linux erst seit 3-4 monaten, als erst hatte ich nähmlich ubu 20.10 lief suppi, bis auf die treiber meiner grafikkarte, denn in games wie z.b minecraft mit dem seus shader ptgi E11 or 10 weis ich jz ned so genau... da bekomme ich sehr schlechte fps, und bei zb windoofs ist es sau gut, weil da installt man ja auch die amd treiber mit meist, (Ik windows kann mit der karte besser umgehen als windoofs und das für meine karte die treiber im karten kernel oder so is, aber ich denke das ich besser dran wäre wenn ich die amd treiber dazu nehme... naja nun denn, die treiber von amd kann ich auch ned installen... aber jz hab ic die nase wirklich voll vor 4 tagen hab ich nähmlich mein ubuntu 20.10 gelöscht (natürlich alles gesaved) und dann das erste os getestet, da ging ntfs und die amd treiber auch nicht und dann hab ich wieder das nässte genommen und so weiter und sofort... naja und ich habe jz sooo viele os getestet und ich hab auch erst seit gestern ubuntu 16.04 und bin auch jz seit gestern wach xD, und ich hab da jz nich noch lust das nässte sys auf zu setzen

julihan41  24.04.2021, 16:12
@ElectroGehirn

Spannend. Normalerweise hat AMD eine hervorragende Unterstützung über amdgpu. Ist die Karte sehr sehr neu oder sehr alt?

julihan41  24.04.2021, 16:20
@ElectroGehirn

Sehr merkwürdig, dass die nicht gut unterstützt wird. Naja, ich bin kein GPU Experte. 🤣 Bin auch nur ein fortgeschrittener GUI Nutzer.

Ich habe gerade mal bei mir die Abhängigkeiten von Steam geprüft, libGL müsste die Pakete libgl1-mesa-dri und libdl1-mesa-glx sein, davon die 32 Bit Variante.

Zum aktivieren von 32 Bit Ubterstützung:

sudo dpkg —-add-architecture i386
sudo apt-get update
sudo apt-get full-upgrade

Zum installieren der 32 Bit Version von libGL:

sudo apt-get install libgl1-mesa-dri:i386 libdl1-mesa-glx:i386
ElectroGehirn
Fragesteller

alle codes außer der letzte gingen,
-----
dl1-mesa-glx:i386

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

E: Paket libdl1-mesa-glx:i386 kann nicht gefunden werden.
-------
Das spuckt er beim letzten aus

LiemaeuLP  24.04.2021, 18:24
@ElectroGehirn

Tippfehler meinerseits, ich bitte um entschuldigung.

Das Paket heißt natürlich libgl1-mesa-glx:i386

Du musst halt die 32-Bit Bibliotheken installieren...

Wenn du die nicht in deiner Synaptic-Paketverwaltug findest dann kann ich dir die Codecs peer DEB-Paket schicken.

ElectroGehirn
Fragesteller

Wie installier ich die denn, ich hab linux erst seit 3-4 monaten, also kenne ich mich noch nd sooo gut aus...

Wintergriller  24.04.2021, 15:41
@ElectroGehirn

Wenn ich dir das DEB-Paket geschickt habe brauchst du nur noch einen Doppelklick drauf zu machen...oder du installierst dir aus deinem Software-Center...GDebi-Paket-Installationsprogramm...und installierst die DEB-Datei damit.

ElectroGehirn
Fragesteller
@Wintergriller

neee, ich weis nicht was da so drinne stehen kann, ich hatte auch mal bei windoof früher dem falschem vertraut... naja der hat mir dann die ganze zeit denn discord token gegrabt damit und unfug mit meinem acc angestellt, ich hoffe du kannst mich da verstehen?

ElectroGehirn
Fragesteller
@Wintergriller

ich habe auch windows7 noch eine lange zeit genutzt, nach dem es nicht mehr unterstüzt wird, und mein rechner neben meinem bett der hat auch noch XP und mit dem habe ich keine probleme

Wintergriller  24.04.2021, 16:29
@ElectroGehirn

Das kannst du ja machen...aber es funktioniert eben nicht alles bei diesen alten Systemen...