Ist es möglich, im schriftlichen Abi 13+ Punkte zu schaffen?

2 Antworten

In der Oberstufe & im Abitur empfand ich es in Deutsch auch recht schwer sehr gute Noten zu erzielen, weil wir eigentlich nur noch Lektüre & Interpretationen gemacht haben.

Da rutscht Du schnell mal auf eine 2 oder 3 ab, wenn dem Korrektur etwas (Stil, Argumente, Aufbau usw.) nicht so gut gefällt oder Dir was nicht auffällt, was dem Korrektor wichtig ist.

Also 12 / 13 Punkte halte ich für machbar. Für 14 / 15 Punkten brauchst Du auch Glück, das Dir Thema & Aufgabe genau passen.

Ich hatte in Deutsch generell meist 14-15 Punkte auf eA. Im Abi waren es dann wie erwartet auch 14 Punkte. Was sollte dagegen sprechen? Es ist eine Arbeit wie die zuvor, lediglich ohne dass du vorher das genaue Thema kennst und die einfach mehr zählt und umfangreicher ist.