Frage von FinkKL, 68

Ist es möglich einen Drucker vom PC aus mit einem LAN-kabel zu verbinden?

Hallo Leute, ich bekomme bald einen neuen Drucker welcher auch eine W-LAN / LAN Funktion hat. Nun ist in meinem Zimmer leider Kein LAN-Anschluss, weshalb ich meinen PC mit einem Internet-stick angeschlossen habe.

Jetzt zur Frage: ist es möglich den Drucker über das LAN-Kabel mit dem PC zu Verbinden, sodass der Drucker Internet hat?

Danke im voraus für alle hilfreichen antworten:

Karl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sandspit, 35

Warum denn ein Kabel wenn Du eine WLAN-Drucker hast? Da braucht man kein Kabel.

Kommentar von flaglich ,

1. Wlan ist nicht da, weil Fragesteller hat einen InternetStick.

2. Wlan immer nur ein Behelf ist wenn an dem Gerät kein Platz für eine RJ45 Buchse ist. oder man keine Löcher bohren darf.

3.  der Betrieb eines Wlan trotz der angemessenen Sorgfalt gewisse Restrisiken hat (Sicherheit, Abhören)

4. Wenn man nicht jwd wohnt, zusätzliches WLAN die Wlans der Nachbarn behindert. Es ist also zumindest nicht nett, wenn nicht sogar unhöflich oder asozial Wlan zu betreiben wenn es nicht sein muss.

...

Brauchst Du mehr Argumente?

Kommentar von Sandspit ,

Ich brauche gar nicht von Dir. Erst recht nicht so eine falschen unsachlichen Kommentar.

Ob da ein Internetstick und das WLAN Modul im Computer eingebaut ist völlig wurscht.

Wenn das WLAN gesichert ist, ist da kein Risiko.

Und der Pkt  4. ist der Gipfel des Blödsinns.

Laß mich bitte in Ruhe mit weiteren Kommentaren.

Kommentar von anti45 ,

@flaglich, dein Kommentar war nicht wirklich hilfreich, besonders Satz 4 ist ja völlig daneben. Ich bin nicht asozial trotz W-Lan Nutzung.

Kommentar von Tschoo ,

Die Argument sind nicht zu beachten, da nicht beweisbar

Antwort
von TheAllisons, 40

Natürlich kann man eine WLAN Drucker im Internet einbauen und mit verschiedenen PC, Tablet etc. darauf drucken. Wie das geht steht in der Betriebsanleitung des Druckers

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 45

In der Regel verbindet man Drucker und Router über den Router (LAN/WLAN, wobei ich nicht allzu viele Drucker kenne, die Lan unterstützen.)

Ansonsten werden Drucker entweder über USB direct an den PC oder Router angeschlossen. 

Kommt aber auch immer auf das Modell des Druckers an.

Antwort
von Neubii, 45

Du kannst ihn auch direkt am Router/Switch anschließen

Kommentar von FinkKL ,

ok wusste ich nicht :) danke :)