PC und Brother Drucker per LAN-Kabel verbinden?

3 Antworten

Es könnte sein das der Drucker ein Crossover Kabel benötigt. Obwohl modernen PC das heute auch ohne dieses spezielle Lankabel beherrschen. Das liegt daran das du den Drucker direkt mit dem PC verbunden hast ohne das ein HUB oder Switch dazwischen ist.

So findet nicht das automatische drehen der Leitung statt zwischen Sender und Empfänger Adern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Drucker, den ich erst per LAN-Kabel verbinden wollte, weil ich annahm, dass durch das Kabel die Verbindung stabiler sei als per WLAN.

Bei mir kam es zu einem ähnlichen Fehler. Der Drucker hat nur gedruckt, nachdem ich ihn aus- und wieder eingeschaltet habe.

Per WLAN hat es sofort funktioniert.

Sollte dein WLAN-Signal zu schlecht sein, würde ich eher nochmal überlegen, in einen Repeater zu investieren. Profitieren dein Handy und die anderen Geräte auch von. Es ist also nicht so, dass nur das Drucken besser möglich ist.

Wenn du wenig druckst, reicht es dir vielleicht, wenn du jedesmal den Drucker neustartest.

Vielleicht hast du auch ein ganz anderes Problem als ich hatte.

Nothing2Say
Fragesteller

Im Studentenwohnheim muss ich mich jedes mal im WLAN neu anmelden, also über eine zusätzliche Seitu im Browser verifizieren. Das ist mit Handy, PC usw. natürlich problemlos möglich, mit einem Drucker leider nicht. Deshalb der Versuch mit dem LAN-Kabel

Hallo!

Wieso immer nur "Netzwerk"???

Wenn der Drucker im gleichen Raum steht, warum nimmst Du dann nicht einfach ein normales USB-Kabel und betreibst den Drucker als "lokales Gerät"?

Das funktioniert auch mit längeren USB-Kabeln. Bei mir klappt das sogar über ca. 5m Entfernung.

Oder nutzt Du ein Smartphone, oder Notebook, mit dem Du direkt (ohne Kabel) drucken möchtest? Dann wäre vielleicht WLan die bessere Lösung.

Eigentlich müßte sogar USB, Lan und WLan parallel einrichtbar sein.

Gruss,

Martin