Drucker über Lan-Kabel direkt in iMac einstöpseln?

3 Antworten

Es ist möglich!

Ich hab jetzt mal auf die schnelle das hier gefunden: http://www.macosxhints.ch/tutorials/ip_printer.pdf Ich weiß nicht ob die für dein OS auch gilt.

Dein Drucker hat normalerweise eine Standard-IP, mit der musst du ihn suchen. Zudem muss sich dein PC im selben Netz wie dein Drucker befinden. Am einfachsten wärs wenn du deinen Drucker am Router anschließt, damit dieser über DHCP automatisch eine IP erhält. Für eine Laie kann das wirklich herausfordernd sein, am besten schnappst du dir einen Bekannten, der sich mit Computern auskennt. Such auch schonmal die Anleitung von deinem Drucker, die wird er brauchen ;-)

Erste Frage: Welcher Drucker? wenn er mac-Treiber hat, dann ganz einfach: Systemeinstellungen-Drucker&Scanner-Drucker hinzufügen "+"- Manchmal kann man ihn in der Liste schon sehen "Bonjour" und aktivieren, wenn nicht auf IP gehen und die Adresse eingeben. Die kriegst du aus den Druckereinstellungen im Handbuch raus.

Wenn der Drucker eine Netzwerk- Schnittstelle hat kannst du ihn direkt an den Router anschließen. Dafür brachst du dann nur noch den Treiber einrichten/installieren.

wolffiboy
Fragesteller

Ich habe einen Oki b430dn. Mein Drucker steht vom Router zu weit weg, als dass ich ihn da einstöpseln könnte. Den will ich DIREKT in den Rechner stöpseln. Bei USB wird der Drucker problemlos erkannt, wenn ich aber das Lan-Kabel dazu nehme, dann ignoriert mein Rechner den Drucker, obwohl das Lan-Lämpchen dann am Drucker leuchtet.