Ist es möglich, eine Spiegelreflexkamera OHNE OBJEKTIV zu nutzen?

9 Antworten

Die Sony alpha 200 ohne Objektiv (318,20 EUR) ist nur unwesentlich günstiger als die gleiche Kamera mit Standardobjektiv AF 18-70mm 3.5-5.6 DT (374,00 EUR). Es lohnt sich also nicht, nur das Gehäuse zu kaufen und auf günstigere Preise zu warten. Ohne Objektiv funktioniert keine Kamera. Eine digitale verweigert die Funktion komplett.

TiDaKi
Fragesteller

Das war einmal eine gelungene Antwort, Hat mich ueberzeugt und mir weiter geholfen :) Lieben Dank!

Ohne Objektiv kannst Du eine Spiegelreflexkamera nicht benutzen und keine Bilder machen. Man braucht immer ein Objektiv.

Einer der größten Vorteile eine Spiegelreflexkamera sind die zu wechselnden Objektive. Wenn Du also eh nicht wechseln möchtest, dann solltest Du dich bei den normalen Spiegelrefelxkameras umschauen.

Z.B. die Panasonic Lumix DMC-FZ50

Die ist zur Zeit auf den ersten Plätzen der Bestenliste. Sie ist sehr flink, hat eine prima Ausstattung und ist auch preislich sehr gut.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=DMC-FZ50

boriswulff  25.07.2008, 12:39

Beachte auch die sehr guten Kundenbewertungen.

Verkauft wird sie mit einem Standartokjektiv. Du kannst also damit sofort Bilder machen. Meist ist auch bereits 1 zweites Opjektiv dabei. Der Preis ist dann etwas über € 500. Eine Super gute Kamera, würde ich mir auch kaufen.

Nicht böse gemeint, aber bei Deinem Wissensstand bezüglich Optik und Fotografie ist es nicht sinnvoll in eine SLR zu investieren. Den Vorteil einer SLR kannst Du nicht in absehbarer Zeit "rausfotografieren". Ich würde vorschlagen, Du orientierst Dich RIchtung "Bridge-Kamera", also einer SLR mit fest erbautem Objektiv, und machst erst mal ein- oder zweitausend Bilder.

Man kann jedes Spiegelreflexkameragehäuse auch als Lochkamera benutzen. Einfach einen schwarzen Pappdeckel zurechtschneiden, vorne auf eine Klopapierrollenhülse kleben, ein Loch hineinboren und den anderen Teil der Hülse vor die Kamera kleben, da wo sonst das Objektiv hinkommt. Und immer ein ruhiges Händchen beim Knipsen behalten.

Regenmacher  25.07.2008, 11:03

Das ist doch wohl eher als Anleitung für den Kindergarten zu verstehen, oder?

wim50  25.07.2008, 11:09

Na, ob es da nicht gelegentlich mal zu ein paar leichten Irritationen kommt?

Whitefall  25.07.2008, 12:08

Toll, das geht ja tatsächlich! Eben gerade probiert, einfach mit einem Stück Pappe mit Loch: http://img501.imageshack.us/img501/2920/imgp2560mq1.jpg

jes02  23.09.2016, 21:30

sieht bestimmt auch super aus ;)