Sony alpha 290 Spiegelreflexkamera ... Welche Objektive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...bei Fragen zu Geräten sind oft die Herstellerseiten informativ:

http://www.sony.de/hub/dslr/objektive

Dort siehst du, daß du dir also Sony-Linsen, Zeiss-Objektive und auch Konica-Minolta-Teile 'antun' kannst - da die Auswahl mörderisch riesig ist, mußt du schon selbst auf die Suche gehen.

Am günstigsten kommst du an Objektive, wenn du dir gebrauchte kaufst - nur findest du die mittlerweile fast nur noch online, d.h., du kaufst die Katze im Sack; früher hatten Fotohändler noch ein ziemlich großes Gebraucht-Angebot, das man auch mal 'in die Hand nehmen' konnte. Daher würde ich dir eher zu Neuteilen raten - du solltest dir ein Objektiv ausgucken und dann schauen, wo du es am günstigsten bekommst (Preisvergleicher wie idealo.de z.B.). Alternativ guckst du bei einem der großen renommierten Online-Händer wie z.B. FotoKoch, die Preise sind normalerweise konkurrenzfähig, d.h., es gibt regulär kaum Preisunterschiede (man darf nie die Versandkosten außer Acht lassen...); und wenn es kaum einen Unterschied macht, kaufe ich lieber bei einem 'Alteingesessenen', da ist der Service dort meist besser ist.

Alle AF (also Autofokus) - Objektive von Minolta und Konica-Minolta und den Drittherstellern (Sigma, Tamron, Tokina), die das sog. A-Bajonett haben, passen auch auf deine Sony. (Achtung, es gibt -selten- auch noch Objektive für eine "Vectis"-Baureihe, das Zeugs passt nicht -sollte dir aber auch kaum unterkommen, wenn du nicht ausdrücklich danach suchst.

Dann passen natürlich auch die Sony-Objektive, (mit Ausnahme der Objektive für die NEX-Kameras ("E-Mount"))

Nun ist aber halt noch wichtig, WAS du fotografieren möchtest, ob du eher ein Weitwinkel- ("viel drauf") oder ein Tele-Zoom (Objekt quasi "heranholen") möchtest, und wie viel Geld du dafür auszugeben bereit bist. Vll. schreibst du ja noch etwas mehr dazu??

Reichlich Infos gibt es u.a. da:

www.sonyuserforum.de

Viel Erfolg!

ziegenzirkus
Fragesteller

ICh möchte gerne etwas näher heranholen ( dann Tele-Zoom wie ich das jetzt verstanden habe ). Ich fotografiere am Meisten Tiere und würde dann auch gerne Vögel ect. die zb. hoch auf dem Baum sitzen fotografieren :) Ich möchte möglichst wenig ausgeben und mir auch gebrauchte Objective kaufen habe allerdings sehr wenig unter " Sony alpha objektiven " gefunden. Ich schau jetzt mal unter den begriffen ( Firmen ) die du gennant hast ! Vielen Dank :D

beamer05  26.06.2011, 16:18
@ziegenzirkus

Es kommt ein wenig darauf an, was für ein Objektiv du bisher schon hast.

um Preiswert bzw. für wenig Geld in den Tele-Bereich vorzustossen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Tamron 55-200mm. Gibt es neu für ca. 110,-€ (!), gelegentlich auch mal gebraucht für dann ca. 80,-€. Ist, nach allem was Besitzer davon erzählen und zeigen! recht ordentlich, insbesondere, wenn man den Preis dazu betrachtet.

Nachteil: am langen Ende etwas lichtschwach (5.6).

dann das 70-210mm von Minolta, wovon es eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle gibt.

  • Das "riesige" mit durchgehender Lichtstärke von 4.0, oft als "Ofenrohr" bezeichnet. ist gross, schwer und der AF ist eher gemütlich, aber ordentliche Abbildungsleistung.

  • dann das 4.5-5.6er, das ist die "Billigvariante" dieses Objektives (lichtschwach), eher nicht zu empfehlen,

  • das 3.5-4.5er, brauchbar, ordentlich, nicht zu schwer, gebraucht ab ca. 80 € zu bekommen.

Dann die verschiedenen 75-300mm Objektive, die zwar etwas mehr Brennweite im Tele-Bereich haben, aber genau dort oft mit der Qualität schwächeln, trotzdem kann man sich so ein Teil mal ansehen. Recht neu ist das Sony 70-300, welches sich allerdings in der Preislage um 800€ findet, und daher wohl für dich eher uninteressant ist(?)

Meine Empfehlung wäre das 100-300 APO von Minolta, welches kompakt, noch bezahlbar (Gebraucht um ca. 200 €) und qualitativ ziemlich gut ist (Achtung, es gibt das bauähnliche Objektiv OHNE APO, dieses ist eher nicht zu empfehlen.

Viele weitere Infos:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php#zooms_a

Viel Erfolg!

..."heranzoomen" läßt ja kaum Rückschlüsse darauf zu, was für ein Objektiv du derzeit hast, also hier ein Link, wo du mal nachsehen kannst, was so im Angebot ist (du mußt rechts oben bei "Auswahl nach Anschluss" noch Sony/Minolta auswählen):

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Objektive/objektive.html

Ein 'Zoom' ist nämlich nur ein Objektiv, bei dem sich die Brennweite, also der Bildausschnitt verändern läßt (gegenüber sog. Festbrennweiten, die auch ihre Vorteile haben!). Demzufolge gibt es Weitwinkel-Zooms genauso wie Tele-Zooms, mit beiden kann man "heranzoomen"...

critter  25.06.2011, 13:54

Hallo MUPFT: Bitte für die Erweiterung einer Antwort künftig nur die Kommentarfunktion benutzen (siehe auch die FAQ www.gutefrage.net/faq).