woher weiß ich welches objektiv zu meiner kamera (spiegelreflex) (sony alpha 230) passt?

3 Antworten

Auf Sony-DSLRs passen Objektive mit Sony- oder Minoltaanschluss. (Sony hat den Anschluss damals von Minolta übernommen, als die die SLRs eingestellt haben). Dies steht auch bei Objektiven bei. Wenn Sony dir da nichts bietet, was du willst, kannst du auch eins von Tamron, Sigma usw. holen (Aber nicht von Nikon, Canon oder Pentax, die stellen nur für ihre Systeme her, die [außer Pentax, nur Canon und Nikon) auch wesentlich mehr verbreitet sind als die Sony.

Du suchst ein Fischeye oder Makro, dann sieh dir mal diese an:

Sigma 17-70mm Makro

Sigma 15mm F2.8 fisheye

Tamron 60mm F2.0 Makro

Gleich zum Lernen (falls du´s noch nicht weißt): F ist die Blende, z.B. F2.8 gibt an, dass die größtmögliche Blende bei dem Objektiv 2.8 ist, das ist schon recht lichtstark. F2.0 ist noch lichtstärker. Desto größer die Blende, desto mehr Tiefenunschärfe [Hintergrund verschwimmt] hat man. D.H. aber auch, dass du bei einer hohen Blende wissen musst, was du fokussierst, um nicht daneben zu liegen und unscharfe Motive zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte!

Gruß, Tobber.

beamer05  18.05.2011, 23:02

Bei Minolta sollte man noch erwähnen, dass natürlich die Optiken mit Minolta SR-Bajonett ebenso wenig passen, wie die mit dem Anschluß für die Vectis-Serie.

tobber  18.05.2011, 23:53
@beamer05

Entschuldige, ich wusste nicht die unterschiedlichen Anschlüsse von Minolta, nur das Sony allgemein den Anschluss übernommen hat. Danke!

Bei Angeboten von Objektiven von sog. Drittherstellern (Tamron, Sigma, Tokina, Carena etc.) ist fast immer angegeben, für welchen Kameraanschluß, also welches Bajonett das Objektiv passt. Wenn das mal nicht angegeben ist, sollte man -bei Interesse- nach dem Anschluß fragen, oder die Finger von dem Objektiv lassen.

An deine Kamera passt alles mit/für Minolta A-Bajonett (das sind die AF-Objektive von bzw. für Minolta) sowie die Sony Objektive für die alpha-Kameras (nicht die Objektive für die NEX-Kameras!!) Eine gängige Kurzbezeichnung für das Minolta-AF- Bajonett, wie es etwa bei Angeboten oft verwendet wird, ist MAF oder So/MAF (für Minolta AF bzw. Sony....).

VORSICHT: Es gibt ein (altes) Minolta Bajonett, genannt SR, manchmal auch als MC oder MD bezeichnet. Diese Objektive stammen aus der Zeit vor den Autofokus-Kameras und passen NICHT an deine Kamera (ja, es gibt Adapter, und nein, die sind nicht zu empfehlen) HTH

Sei schlau und schau bei dem Hersteller deiner Kamera, http://www.sony.de/product/dsb-body-and-1-lens/dslr-a230l#pageType=TechnicalSpecs dort steht was für Objektive passen ;-)

Nesskaja
Fragesteller

..dankeschön :)

aber ich wollte auch gerne wissen ob ich eins zb von Tamron holen kann? Also nicht vom Hersteller meiner Kamera, entschuldige das ich mich so dumm anstelle

Bloodzone  18.05.2011, 17:33
@Nesskaja

Ein wenig steht ja auch dazu

Alle α-Objektive von Sony JA

Minolta & Konica Minolta α/MAXXUM/DYNAX Objektive JA

und wen du von wem anders Objektive möchtest musst du einfach darauf achten die sie einen α-Bajonett haben den dieses hat deine Kamera und wen du dir nicht 100 pro sicher bist den Händlerfragen