Ist es möglich ein wordpress template zu kaufen um es dann auf anderen Webseiten weiter zu verkaufen?

5 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Nein. Du "kaufst" kein Theme, Du erwirbst das Nutzungsrecht.

Es gibt Lizenzen, die es Dir erlauben das Theme für mehrere Webseiten zu verwenden (z.B. wenn Du Websites im Auftrag entwickelst). Aber es selbst weiterverkaufen kannst Du nicht.

Das ist keine Wordpress-spezifische Frage sondern eine Frage der Lizensierung. Wenn Du ein Theme weiterverkaufen willst, wende dich an den Theme-Hersteller, der dir dazu passende Lizenzen bereitstellen könnte wenn er willens ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
Ist es möglich ein wordpress template zu kaufen um es dann auf anderen Webseiten weiter zu verkaufen?

Nein. Das wird i. d. R. von den Autoren des Templates verboten. So wie Du ja auch keine Stockfotos kaufen und auf anderen Seiten verkaufen darfst.

Alex

Kommt darauf an ... es gibt solche Templates und Rechte, usw.
Da bist Du aber schnell bei mehreren tausend Euro für ein (!) Template!

In der Regel ist es nicht gestattet - vor Allem nicht bei kostenlosen Templates. Womit Du Geld verdienen kannst ist die Dienstleistung für die Anpassung des Templates und für das Erstellen der Site, usw. usw. < Ist ja eine Dienstleistung! Da nimmst Du halt Geld für die Leistung, aber nicht für das Template!

Aber: Das wäre immer im Einzelfall, abhängig vom Template, zu prüfen!