Ist Wordpress das beliebteste Mittel um Webseiten zu erstellen?

3 Antworten

Also hier herrscht wohl etwas Halbwissen. Ich als Inhaber einer WordPress-Agentur weiß aus Erfahrung, dass WordPress und auch WooCommerce als Shops von Brands wie Adidas, Stepstone und co benutzt wird. Nicht nur von kleinen Unternehmen!

Ein etwas älterer Artikel, aber als Inspiration: https://ultrapress.de/wordpress-beispiele

Wer schließt denn individuelle Webentwicklung aus? Ein CMS ist kein Jimdo Baukasten. Grundlage sind hier HTML, CSS, JS und PHP. Da wir individuelle Plugins entwickeln und dies manchmal als bestes Blogsystem verwenden, ist das TOP.

Es hat auch erstmal keine Grenzen, da das CMS offen ist! Erstell dein eigenes Theme. Oder erstellt Du immer ein komplett neues Kontaktformular oder doch eher ein anderer Style?

Auch sehr bekannte Programmierer arbeiten mit WordPress oder webflow als Grundlage für einens schnelleren Workflow. Daher gebe ich nur in einem Punkt recht: Ja, komplett manuelle Programmierung dauert länger. Doch desto mehr Du entwickelst, desto eher bist Du an einer Art eigenem CMS mit deinen eigenen Widgets. Auch Devo23, der jederzeit auf seine Pens zurückgreifen kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

WordPress ist ein sehr häufiges Modell - generell aber sind CMS an sich wesentlich häufiger. Webentwicklung findet an sich immer weniger statt, weil CMS einem alles abnehmen können und damit auch günstiger und leichter zu bedienen sind.

Allerdings setzen wenige Firmen auf WordPress. Einige, klar. Aber das ist dort meistens eher bei kleinen Unternehmen der Fall.

LG

Wird reine Webprogrammierung noch sehr häufig angewendet,

Ja.

Alex