Ist es möglich, die Spannungsregelung einer Minisolaranlage mit Potentiometern zu automatisieren und einen Quadrocopter damit zu betreiben?

3 Antworten

Es gibt Spannungsregler, die können z. B. aus einer niedrigeren Eingangsspannung eine konstante höhere einstellbare Ausgangsspannung erzeugen. Natürlich haben solche Regler ein Eigengewicht.

Wenn Du da z. B. je zwei Panels in Reihe schaltest, und diese 5 Reihenschaltungen dann parallel schaltest, hast Du ca. 3V, die dann der Regler auf 3,8V "heben" kann.

DaniS1234
Fragesteller

Das ist ein super Ratschlag. Hab gerade recherchiert und direkt einen bestellt. Das Gewicht passt auch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch die Leistung reduziert ist das richtig?

CatsEyes  11.04.2024, 19:18
@DaniS1234

Diese Schaltregler haben einen Wirkungsgrad von um die 90%, also kommen natürlich "nur" 90% der Solarpanelleistung an die Motoren. Aber andere Wege würden schlechter sein.

CatsEyes  11.04.2024, 19:21
@DaniS1234

Ein Schaltregler wird auch Spannungsschwankungen der Solarpanels bei flugbedingter Verschattung ausgleichen, bis zu einem gewissen Grad zumindest.

DaniS1234
Fragesteller
@CatsEyes

Vielen Dank auf Jedenfall!! Aber was sind denn die anderen Wege?

CatsEyes  11.04.2024, 20:42
@DaniS1234

Solarpanels direkt anschließen, unter Belastung sinkt ja die Panelspannung, Linearregler statt Schaltregler. Widerstand wäre die schlechteste Lösung. ;-)

Ein "Automatisches Potentiometer" nennt sich "Spannungsregler", genauer "Linear Spannungsregler".

Ein Spannungsregler wie die LM78xx/79xx Reihe oder der einstellbare LM317/337 verhalten sich wie ein selbst einstellender Widerstand der auf eine bestimmte Spannung am Ausgang regelt.

Sinnvoller sind aber DC/DC Wandler. Die "verbrennen" nicht die überschüssige Spannung sondern transformieren die Leistung. So bleiben dann 90% der Energie erhalten und damit nutzbar. Wenn ein Linearregler z.B. aus 8V am Ausgang 4V macht, sind 50% der Energie verheizt. Je höher die Spannungsdifferenz, desto mehr Energie wird sinnlos verheizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DaniS1234
Fragesteller

Ich erreiche mit den Solarpanelen leider keine so hohe Spannung, daher muss ich die Spannung ja heben und nicht reduzieren. Damit wird ja auch keine Leistung mehr "verbrannt" oder? (außer die 90% Wirkungsgrad)

CatsEyes  11.04.2024, 20:44
@DaniS1234

Bei Linearreglern kann man Spannung nur reduzieren. anheben geht nur mit Schaltreglern.

Commodore64  12.04.2024, 11:20
@DaniS1234

DC/DC Wandler können absenken (Buck) und anheben (boost). Es gibt auch welche, die können beides (Buck-Boost).

Aber Energie herbeizaubern, das können die nicht.

DaniS1234
Fragesteller

Doofe Frage: Sind die DC/DC Wandler die oben genannten Spannungsregler?

ddddddds  12.04.2024, 09:58
@DaniS1234

Spannungsregler sind allgemein Schaltungen, die eine Spannung auf einen konstanten Wert bringen, egal wie.

DC-DC-Wandler sind Schaltungen, die eine Gleichspannung in eine andere Gleichspannung umwandeln.

Somit sind DC-DC-Wandler eine Art von Spannungsregler.

Dein Problem ist, dass deine 10 Panele nur 3 watt liefern insgesamt.

wir rechnen 0,2 Ampre mal 1,5 Volt das sind 0,3 Watt pro Panel. mal 10 Panele sind das 3 Watt. Das wird nicht wirklich reichen.

Übrigens, ich gehe stark davon aus, der akku hat 1800 mAh also 1,8 Ah und nicht 1800 Ah

WENN würde ich es so angehen, dass ich mit einem stepdown regler arbeiten würde. entweder 2 Strings á 5 Panele um so auf 0,4 Ampere bei 7,5 Volt zu kommen eingangsseitig oder eben einen String mit 10 Panelen um so auf 15 Volt bei 0,2 Ampere.

lg, Anna

Commodore64  11.04.2024, 18:31

Korrekt.

DC/DC Wandler (Step-Down, man kann auch Up/Down was sich "Buck-Boost" nennt verwenden) sind der einzig Sinnvolle Weg. Sonst verheizt man einen großen Teil der mageren Solarausbeute.

Aber so oder so, mit den schwachen Zellen hat man dann viele Stunden ("Tage") Laden im Licht für wenige Minuten fliegen.

DaniS1234
Fragesteller
@Commodore64

Da ich komplett auf einen Akku verzichten möchte.... gibt es eine andere gewichtsparende und leistungsfähigere Möglichkeit?

Peppie85  11.04.2024, 20:51
@DaniS1234

Leider eher nein. Das Problem ist einfach, dass die Zellen zu wenig Leistung liefern. ein zumindest kleinerer Akku sollte also schon sein,

Commodore64  12.04.2024, 11:40
@DaniS1234

Einfache Rechnung:

Ich habe 10 Minisolarpanele (5 × 5 cm/1,5 V/200 mA) gekauft.

Das sind 10×1,5V×0,2A = 3W

Das ist die Leistung die die Panels unter optimalen Bedingungen, also Mitte Sommer, Wolkenlos gegen 12⁰⁰ Uhr liefern.

Eine Drohne braucht etwa 400W pro Kilogramm um gut abheben zu können.

Da Du nur 3 Watt maximal hast, darf Deine Drohne insgesamt also mit Solarzellen nur 7,5 Gramm wiegen. Um sich nur in der Luft zu halten braucht die wohl nur ungefähr die Hälfte, also kann die dann auch 15 Granmm wiegen.

Sonnenlicht liefert eine Energie von etwa 1kW/m² unter optimalen Bedingungen. Ein perfektes Solarpaneel kann davon 50% umwandeln, gute Panels die man kaufen kann haben um 20% Wirkungsgrad, liefern also etwa 200W/m².

Jetzt ist die Frage wie schwer Deine Drohne ist, wiegt die ein halbes Kilo, brauchst Du also 200W aus den Solarzellen. Das kannst Du dann erreichen in dem Du die mit einem 100kW Scheinwerfer bestrahlst.

Wenn es überhaupt möglich wäre eine Drohne rein auf Solar fliegen zu lassen, dann könnte man so was in jedem Spielzuggeschäft und sicherlich auch 4× im Jahr im Discountern wie Aldi kaufen.

Commodore64  12.04.2024, 23:08
@Peppie85

Mit 100kW an geleuchtet wird das Ding auf jeden Fall in die Luft gehen - Rauch steigt ja bekanntlich nach oben :D