Ist es möglich die daten dieser festplatte zu erfassen?

5 Antworten

Es kommt drauf an - auf der Platine ist ein ROM-Chip der die Startdaten der HDD enthält. Die sind aber individuell für jede einzelne Platte.

Es hängt also davon ab ob der ROM-Chip beschädigt ist oder nicht.

Kann man den ROM-Chip lesen, kann man den PCB tauschen und dann den ROM des neuen PCB mit den Daten den alten programmieren.

Das sollte klappen wenn der Kopf nicht einen Schaden abbekommen hat. Die Platine muss ja schon durch erhebliche Krafteinwirkung zerrissen worden sein.

Richtig ist, dass die Modellnummer auf der Tauschplatine mit der des Spenderersatzteils übereinstimmen.

Alternativ zum auslesen kannst du den ROM-Chip auch umlöten.

Wenn dir das zu heikel ist - wir machen solche Datenrettungen für 299 EUR im Erfolgsfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Sofern das innere der Festplatte nicht beschädigt wurde (vor allem die Anschlüsse die von der Platine ins innere gehen) sind die Daten völlig intakt.

Da die Steuerungselektronik zerstört wurde braucht man um die Daten auszulesen natürlich eine neue Elektronik.

Dazu braucht man eine Baugleiche Platte und kann die Steuerelektronik von der ausbauen und in die kaputte Platte einbauen. Vielleicht bekommst Du ja günstig das selbe Festplattenmodell gebraucht. Allerdings braucht man dazu etwas Erfahrung mit Elektronik, die Anschlüsse auf den Platinen sind sehr empfindlich und gehen bei falscher Behandlung sehr schnell kaputt.

Man kann natürlich auch eine Datenrettungsfirma beauftragen. Die haben so eine Art "Universalsteuerungen" die die dann an die eigentliche Festplatte anschließen können. Allerdings lassen sich solche Firmen das gut bezahlen, das ist ziemlich teuer! Allerdings nicht ganz so doll erschrecken, in dem Preis den die angeben ist meistens die Festplatte die Du mit den geretteten Daten bespielt bekommst schon drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DasGenie7
Fragesteller

Was ist wenn es nass wird?

DasGenie7
Fragesteller
@Mark Berger

Im falle dessen das sie nass wurde und nicht gereinigt wurde meine ich

Mark Berger  29.05.2023, 21:22
@DasGenie7
Im falle dessen das sie nass wurde und nicht gereinigt wurde meine ich

Der Kopf schwebt auf einem hauchdünnen Luftposlter. Ist die Platte nicht perfekt rein dann zerlegt es de Kopf. Dabei kommt es wahrscheinlich zum Absturz. Absturz = Kratzer und Kratzer = Totalschaden oder extrem aufwendige Datenrettung von Teilen der Daten.

Ist der schaden wieder gut machbar oder nicht?

Wir machen das täglich - mit entsprechenden Tools und Know-How sollte das klappen.

Du musst halt wissen ob du selber basteln willst oder nicht. Ohne Löten und andere Dinge wird es aber nicht gehen...

Mark Berger  29.05.2023, 21:13
Allerdings braucht man dazu etwas Erfahrung mit Elektronik, die Anschlüsse auf den Platinen sind sehr empfindlich und gehen bei falscher Behandlung sehr schnell kaputt.

Nein, die sind recht stabil - da muss man schon ein schlimmer Grobmotoriker sein um was zu beschädigen.

Beim Kopf sieht es anders aus - die sind wirklich sehr fragil!

Allerdinge vergisst du den wichtigsten Schritt. ROM-Chip neu Programmieren oder umlöten - sonst wird die Platte zu 90% nicht laufen und zu 20% kann Schaden entstehen!

Die haben so eine Art "Universalsteuerungen" die die dann an die eigentliche Festplatte anschließen können.

Nein haben wir nicht. Wir müssen genau wie jeder andere eine Spenderplatte besorgen. Wir haben nur in der Regel tausende Modelle auf Lager damit wir nicht 10x pro Woche eine HDD bestellen müssen...

Dadurch dass es nur der Controller ist und die Daten im inneren sind, denke ich schon dass man auf die Daten zugreifen könnte.

Mark Berger  29.05.2023, 20:55

Außer der Kopf hat durch die Erschütterungen und mechanische Gewalt einen Schaden...

DasGenie7
Fragesteller
@Mark Berger

Da oben neben dem grünen wo diese anschlüsse sind? Der ist ab

Mark Berger  29.05.2023, 21:19
@DasGenie7
Da oben neben dem grünen wo diese anschlüsse sind?

Ja die Platine ist gebrochen - um zu sehen welche der ROM-Chip ist müsste man sich die Datenblätter der einzelnen kleineren Chips ansehen. Die 3 großen sind MCU bzw. Prozessor (größter quadratischer), Motorsteuerung (kleiner quadratischer) und RAM (größter länglicher Chip).

Einer der kleinen mit 8 Beinen sollte der ROM-Chip sein. Den kann man dann mit einer Heißluft-Lötstation umlöten: https://www.instagram.com/p/CAOLOzNHWUc/

... oder mit zB einen Revelprog IS umprogrammieren.

die daten sind auf der scheibe im innern der platte gespeichert.

wenn du eine platine von einer identischen platte auftreiben kannst dann kann man diese ggf tauschen.

Mark Berger  30.05.2023, 08:32

Nein. Nicht ohne die Daten aus dem ROM Chip zu transferieren. Sonst wird die Platte nicht laufen.

Longhairfan001  30.05.2023, 18:49
@Mark Berger

ich hab mal von einer kaputten hd eine platine beiseite gelegt.

ich hab noch zwei mal dieselbe. sind die daten selbst bei exakt gleichen platten unterschiedlich?

Mark Berger  30.05.2023, 23:28
@Longhairfan001

Ja. Auf dem ROM-Chip sind Steuerdaten die für jede einzelne Platte individuell sind. Unter anderem zB der Translator für die Firmware.

Translator ist das Modul das Speicherblockadressen (LBA) in Armbewegungen übersetzt.

Da jede HDD zB andere Produktionsdefekte hat, muss die Nummerierung der Speicherblöcke / Sektoren nicht übereinstimmen. Außerdem sind diverse andere Steuerdaten hinterlegt - zB der Microjog bei WD Platten.

Das wäre dann der Abstand vom Schreib- zum Lesekopf der als Korrekturwert dient um Timing und die Spur-Zentrierung feinzutunen.

Du kannst also Glück haben und die Werte sind so ähnlich, dass die Platte nicht optimal aber zumindest mit reduzierter Leistung arbeitet. Das kann dann zB an häufigeren Lesefehlern liegen. Du kannst aber auch Pech haben und Sie tut es nicht. Wie eng die Toleranzen sind hängt vom jeweiligen Modell ab.

Wenn du einen Sektoren-Versatz im Translator für die Firmware hast dann startet die Platte nicht vollständig und meldet keine Bereitschaft. Sie läuft also, wird aber vom System nicht erkannt.

In ca. 20% der Fälle kann aber auch der Kopf selber beschädigt werden. Auch das Risiko hängt vom Modell ab. Manche kommen mit falschen Daten besser klar als andere.

Es kann zB ein anderer Kopf verbaut sein und die Ansteuerung wurde in Software korrigiert / angepasst. Das sind dann die Fälle in denen das Kopf-Schaden sehr wahrscheinlich wird.

Der sicherste Weg ist es also immer die ROM-Daten zu übertragen.

Mark Berger  30.05.2023, 23:40
@Longhairfan001

Hier siehst du es in Figure 2.1-3 (ROM List): http://us.mrtlab.com/mrtbook/wdcres.htm

Module 30 und 47 beinhalten bei WD diese Dinge von denen ich spreche.

Du kannst auch ROM-Daten wieder rekonstruieren wenn der ROM-Chip beschädigt wurde wenn die Firmware ein Backup enthält oder alle Daten um den ROM-Inhalt zu rekonstruieren. Das hängt aber vom Modell und dem Hersteller ab.

Dabei wird zuerst der ROM-Chip des neuen PCB mit Daten eines ROM-Chips der gleichen Firmware-version geflasht. Das wird mit verschiedensten anderen ROM-Daten versucht bis die HDD startet.

Man versucht also einen ROM-Chip zu finden dessen Daten innerhalb der Toleranz liegt. Je nach Modell klappt das dann mit jedem 3 oder 4. ROM-Dump oder mit jedem 10., 20. oder 30. ROM-Dump!

Auch die Firmware-Version ist ein Problem - der ROM-Chip enthält Daten die wie ein Mix aus BIOS und Bootloader arbeiten. Es kann also auch sein, dass ein ROM-Chip von einer anderen Firmware-Version die Platte nicht sauber gestartet bekommt.

Wäre es so leicht, dass man nur 4-6 Schauben rausdrehen muss und den anderen PCB anschrauben kann, würde das jeder PC-Shop machen. Dagegen wäre jeder Motherboard-Tausch bei einem PC 10x oder 20x aufwendiger. Leider ist es nicht so einfach.

Je neuer die Platte umso schwerer ist es tendenziell.

Solange die Platten nicht beschädigt sind, kann man die Festplatte auslesen. Voraussetzung ist natürlich, das man einen neuen Controller kaufen kann.

Mark Berger  29.05.2023, 20:55

Nein, es ist nicht ganz so einfach. Siehe meine Antwort.

Gwathraug  29.05.2023, 21:03
@Mark Berger

In deiner Antwort steht doch genau das. Nur halt etwas ausführlicher.

Mark Berger  29.05.2023, 21:08
@Gwathraug

Ja aber das entscheidende ist, dass der ROM-Chip mit den passenden Daten reprogrammiert werden muss. Ohne diesem Schritt klappt es nicht und es kann weiterer Schaden entstehen.

Also musst du Löten oder Auslesen und neu Programmieren!