Wie kann ich die Daten (HDD) retten?

5 Antworten

Wenn die Daten wichtig sind dann können wir den Fall für 299 EUR gerne übernehmen. Falls nicht, tausche die Platine und löte den ROM-Chip um.

Je nach PCB musst du selber ermitteln was der ROM-Chip ist. Hat die HDD keinen ROM-Chip wurden die Start-Daten in die MCU mit einprogrammiert... Dann musst du diese umlöten.

Leider wirst du dazu wahrscheinlich eine Heißluftlötstation brauchen und eventuell ein Mikroskop...

Zur Erklärung: Eine HDD hat individuelle Startdaten wie zB Ansteuerdaten für den Kopf oder den Translator für die Firmware. Diese sind je nach HDD unterschiedlich und du musst diese von der defekten Platine auf die neue Übertragen.

Je nach Chip und Platine kannst du auch einen Chip-Programmer nehmen und den Chip in der Schaltung programmieren!

Nachtrag:

Der Kurzschluss scheint im Stecker selber aufgetreten zu sein - miss mal bitte die TVS Dioden mit einem Multimeter durch. Die müssen in eine Richtung durchdang haben und in die andere Sperren.

Ist das so, sollte die Schaltung intakt sein und du kannst einfach mit ein paar dünnen Drähten einen Stromstecker anlöten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
die Drähte dahinter müssten aber intakt sein.

Wenn die Anschlüsse schon so aussehen, dann werden die Leiterbahnen auf der Platine ordentlich etwas abbekommen haben. Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob "dahinter" noch etwas intakt ist.

damit ich die Daten übertragen kann?

Dafür hat man eine regelmäßig aktualisierte Datensicherung. Keine Sicherung = Daten sind unwichtig....

KnaxMarco
Fragesteller

Daten sind mir auch nicht wichtig, wenn ich sie aber irgendwie retten kann, warum nicht?

Möglicherweise ist "weiter hinten" in der Elektronik was kaputt, sodass so eine Reparatur nix bringen würde. Da muss ein Datenretter ran, der z. B. ein passende Ersatzelektronik hat (wg. den vielen Revs. gibt's keine Garantie, dass eine Platine aus dem selben Modell passt).

Kein Backup kein Mitleid.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mark Berger  11.12.2023, 09:55
wg. den vielen Revs. gibt's keine Garantie, dass eine Platine aus dem selben Modell passt

Falsch! Auch die passende Revision des PCB hilft nichts denn jede HDD hat individuelle Startdaten wie zB den Service-Area Translator. Dieser wird gebraucht um die Speicheradressen der Firmware in Armbewegungen umzurechnen.

Da jede HDD andere defekte Sektoren bei der Produktion hat, die dann einfach ausgemappt (übersprungen) werden, ist der Translator und die P-List (Liste defekter Sektoren) für jede HDD individuell.

Daher kann keine andere Platine einfach so verwendet werden da diese die Firmware nicht laden kann. Nur mit viel Glück hast du keinen einzigen defekten Sektor in der Service-Area auf der Spenderplatine und auf der Patienten HDD auch nicht. Dann würde das ohne Übertragung der Daten eventuell gehen.

Da die Firmware immer größer wird und Platten immer mehr Daten enthalten wird diese Chance immer kleiner. Irgendwann Ende der 80er oder Anfang der 90er war die Chance 1:3 und daher stammt der Mythos, dass einfach das Tauschen der Platine reicht.

Heute ist diese Chance eher 1:30 oder noch viel schlechter. Dazu kommt, dass heute auch einiges an Feintuning für den Kopf passiert und auch das ist individuell für jeden Kopf. WD speichert zB den Microjog (Abstand vom Schreib- zum Lesekopf) im ROM-Chip und nutzt diesen Wert zum zentrieren des Armes auf der Spur.

Dafür gibts Profis, die sich genau darauf spezialisiert haben (zB Kroll Ontrack)

entweder kann der den Stecker neu anlöten oder im Zweifelsfall muß gar die komplette Platine getauscht werden und dazu braucht man dann ein Ersatzteil das haargenau zu 100% mit dieser Platine überein stimmt

egal was: es wird Geld kosten

greif dich einfach auf das vorhandene BackUp zurück, dafür pflegt man doch sowas

PS: kein BackUp? Kein Mitleid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn, dann kann dir das nur ein professioneller Datenretter machen. Selbst ist der Mann ist da nicht mehr.