Ist es möglich, dass Ameisen Kupferrohre (Wasserrohre) beschädigen können?

5 Antworten

Unmöglich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für ausgeschlossen. Ich würde eher vermuten, dass sie Kupfer meiden, weil es für sie giftig ist. Ihre Ameisensäure und auch ihr Beißwerkzeug reichen nicht, um Kupfer anzugreifen.

kommt drauf an, was Du mit "beschädigen" meinst...

durchbeißen können sie es sicher nicht, aber wenn sie - warum auch immer - irgendwo an Dichtmaterial oder Kalk nagen, kann es unter ganz blöden Umständen "lappern" und Ameisensäure auf blankem Kupfer gibt sicher grüne "Nasen"...

Erst ab einer Größe, ab der die Rohre zwischen ihre Beißwerkzeuge passen...

Ich glaube, schwarze ostasiatische Kupfersägeameisen können das.

myotis  18.11.2019, 15:53

:-P