Ameisen hinter den Randleisten?

6 Antworten

Wäre auch interessant, um welche Art es sich handelt, da diese dann unterschiedliche Bereiche "bewohnen" würden. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Da jetzt aber schon der Herbst im Anmarsch ist, dürfte sich von den Aktivitäten her auch kaum noch was tun. Die Brut ist sozusagen auch in den meisten Fällen, bzw größtenteils durch, also wird nicht mehr soviel Futter gesammelt, deswegen dürften sie die Köderdosen nun auch nicht mehr interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Wenn es eine Außenwand ist lass die Leisten eine weile weg und richt eine Lampe/Strahler auf den Bereich aus.Das dürfte sie zum Auszug bewegen.

LG Sikas

whynot1987
Fragesteller

sind keine Aussenwände....

JackBl: Es sind kleine rot- bräunliche Ameisen.

Es sind keine aussenmauern!

Gestern haben wir die Randleisten entfernt, heute ist schon wieder alles voll mit dem weissen Zeugs.... Ich glaube es werden immer mehr!!!

sikas  13.09.2016, 16:30

Auf Anworten immer mit kommentar anworten sonst bekommt man das kaum mit.

Also wenn keine Außenwand dann schauen in/an den angrenzenden Wänden, Räumen und wenn da Keller darunter da auch wo sie herkommen und das weiße unterdsuchen was es ist ob mineralich aus der Wand oder  was sonst.

Wie groß sind die Ameisen denn? Schau mal bei der Google Bildersuche nach Bbraune Wegameise und zweifarbige Wegameise. Sehen die so aus?

Und ist die Randleiste aus Holz?

whynot1987
Fragesteller

Die sehen so aus wie braune Wegameisen. Ja die Randleisten sind aus Holz.

Das Grundproblem ist Ameisen können sich nur da halten wo eine gewisse Feuchtigkeit herrscht. Legst du das ganze trocken sind auch die Ameisen weg.

whynot1987
Fragesteller

Das ist ein komplett neu gemauertes Haus. Eine gewisse Feuchtigkeit wird mit Sicherheit noch in den Ziegeln bzw in den verputzten Wänden stecken.