Ist es möglich das ein Tsunami Kroatien trifft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - es ist möglich aber eher unwahrscheinlich.

Die Adria ist nicht besonders breit, daher wird es kaum eine großartige Hebung oder Senkung des Meeresbodens in der Adria geben.

Die tektonischen Bruchlinien verlaufen auf dem italienischen Festland und östlich hart an der kroatischen Küste. Aber nach meinen Informationen ist das keine Subduktionszone.

Im Verlauf von Millionen Jahren wird die Adria verschwinden, weil das Festland von Italien zum Balkan (Halbinsel) geschoben wird.

decordoba  25.03.2020, 17:26

Auf Kreta gab es eine starken Tsunami, als der Santorin ausgebrochen ist. Damals wurde die Minoische Kultur vernichtet und hat sich später nicht mehr erholt. Die Häfen auf dem Griechischen Festland waren vor dem Tsunami durch enge Hafeneinfahrten geschützt. Sie haben ihre Schiffe nicht verloren und das östliche Mittelmeer unter Kontrolle gebracht.

Ja. Ein Tsunami braucht praktisch Anlauf. Das wird nicht nur durch Inseln gebremst, sondern auch dadurch verhindert, das Kroatiens Küste nur vielleicht 100 km Wasser maximal hat, bis das nächste Festland (Italien) kommt...

Außerdem müsste da eine Erdbebenregion irgendwo sein, und da ist keine. Die nächste ist wieder um Sizilien rum, praktisch auf der südlichen und westlichen Seite von Italien im Mittelmeer. Zwischen dort und Kroation liegt das italienische Festland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Karus438sel
Fragesteller

Aber es war doch vor ein paar Tagen ein Erdbeeben in Zagreb oder?

Seraphiel0  25.03.2020, 17:28
@Karus438sel

Keine Ahnung, es ist trotzdem kein Haupt-Erdbebengebiet. Vor allem nicht im Wasser davor.