Anzeichen eines Tsunami?

6 Antworten

Tsunamis entstehen im tiefen Wasser der Ozeane auf Grund von Erdbeben, tektonischen Verschiebungen, Meteoriteneinschlägen, Vulkanausbrüchen oder dem Absturz riesiger Mengen Materie, z.B. durch das Abrutschen von ganzen Berghängen. All diese Ursachen führen u.a. zu vertikalen Bewegungen großer Wassermassen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Tsunamis > http://www.goruma.de/Wissen/Naturwissenschaft/Naturkatastrophen/tsunamis.html

Ein plötzliches und schnelles zurückweichen des Ozeans. Wenn der Ozean an einem Strand sehr schnell und weit zurückweicht ist das ein Anzeichen. man sieht sozusagen das Wellental bevor der große Wellenberg kommt. Tsunamis sind ja Wellen die durch ein Seebeben entstehen. auf dem offenen Ozean sind sie kaum zu sehen da das gesamte Wasser über der Stelle des Bebens mitbewegt wird. wird es dann seichter türmen sie die Wassermassen zu einer riesigen Wand aus Wasser auf die sich im Gegensatz zu anderen Wellen nicht bricht sonder weiter läuft. das macht sie so gefährlich und darum können sie so weit in Landesinnere vordringen. sie könne auch entstehen wenn ein Meteorit in Wasser einschlägt oder größere Teile einer Insel oder Küste in Meer rutschen.

Die entstehen durch die Verschiebung der Erdplatten im Meer.Hierbei entsteht ein Erdbeben und je nach dem wie sich die Platten Verschieben entstehen Tsunamis ;)

personprivat5
Fragesteller

Gut das ist mir soweit bekannt, kannst du mir auch die "Anzeichen" nennen auf die man am Strand & co. achten sollte? Abgesehen einer riesigen Monsterwelle die alles mitreißt was sich ihr in den Weg stellt. :-P

Braveblacklion  01.07.2015, 20:00

Haha ;) wie bereits erwähnt zieht sich das Wasser zurück wobei der Eindruck der Ebbe entsteht. Richtig vorhersagen können es nur die, die Erdbeben messen können denn ohne Erdbeben kein tsunami ;p aber meistens ist das Erdbeben auch an Land zu spüren ;)

* natürlich möchte ich auch die Anzeichen für einen Tsunami wissen. Worauf man am beispielsweise Strand achten sollte, wie sich das Wasser verändert etc.

Vorheriges Erdbeben, zurückweichen des Meeres (Das Tal der Tsunami-Welle), Verhalten von Tieren (habe ich mal irgend wo gelesen, weis nicht ob es stimmt.)