Ist ein Tsunami immer eine Flachwasserwelle?

4 Antworten

Nein, nicht IMMER.

Tief- bzw. Flachwasserwellen sind Bezeichnungen für Extreme, wenn die Wellenlänge sehr (!) viel kleiner oder größer als die Wassertiefe ist.

Das besondere der "Hafenwellen" (Tsunamis) ist, dass ihre Wellenlänge in der Größenordnung der Tiefe küstennaher Gewässer liegt.

DonDeSilva  30.05.2013, 20:34

Oh, da lag ich wohl nicht ganz richtig :-(

Die Wellenlänge von Tsunamis beträgt ja Dutzende von Kilometern!!!

Also doch: JA. Nach Definition sind Tsunami-Wellen dann ÜBERALL Flachwasserwellen...

In der Wissenschaft sagt man "Schwerewelle". Dieser Ausdruck beschreibt den Tsunami genauer. Es ist immer eine Welle, die den gesamten Wasserkörper vom Grund bis zur Oberfläche bewegt. Die sichtbaren Wellenberge sind im offenen Meer gering und nur an der Küste bemerkbar, daher der japanische Name für eine Hafenwelle

Die normalen Wellen werden durch ein Windfeld verursacht. Diese Wellen befinden sich nur an der Oberfläche und nur in ganz geringen Tiefen, also im Flachwasser, wird die gesamte Wassersäule bewegt. Der Tsunami wird immer durch tektonische Vorgänge ausgelöst, deshalb sagt der Wissenschaftler "Schwerewellen".

Tsunami-Wellen sind Flachwasserwellen in dem Sinne, dass sie auf dem offenem Meer sich sehr flach (im Verhältnis zur Länge) ausbreiten, mit Höhen, die dort von Menschen kaum wahrgenommen werden. Das ist ganz anders z.B. bei starken Windwellen.

Im Ozean ist ein Tsunami eine Flachwasserwelle, d. h. der Unterschied zwischen Wellental und -berg ist nicht sehr hoch, die Wellenlänge ist relativ hoch.

sunseet
Fragesteller

Und wenn er in Küstennähe ist, gibt es dafür auch eine Bezeichnung?

Auf jeden Fall vielen Dank :)

sunseet
Fragesteller
@michela1991

wie man die welle nennt man ich dachte das erklärt sich von selbst.

Ist das dann immernoch eine Flachwasserwelle?