Wie können wir Menschen uns zukünftig vor Tsunamis schützen? welche Alternativen gibt es/ wird es zum Frühwarnungssystem geben?

4 Antworten

Schützen vor Tsunsamis kann man sich nicht.

Du kannst keinen Tsunami verhindern und du kannst nicht Tausende von Kilometern Küste mit Dämmen sichern. Frühwarnsysteme jedoch sind möglich. Aber die Warnfristen gehen von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden.

Heyywiegehts
Fragesteller

Danke an euch alle :)

(Ich hab ne eins auf meinen MSA Vortrag bekommen)

Man kann sich nur vor Tsunamis schützen, wenn man sich vom Meer weit entfernt hält.

Ansonsten gilt nur: rechtzeitige Warnung erspart Überraschungen.

Heyywiegehts
Fragesteller

Danke an euch alle :)

(Ich hab ne eins auf meinen MSA Vortrag bekommen)

Eine Möglichkeit zb wäre  Hotels usw nicht zu dicht an der Küste zu bauen und dafür den natürlichen Schutz der Küsten die Mangroven abzuholzen undzu vernichten nur damit man noch mehr Geld machen kann.  Das geschieht auch für Zuchtanlagen usw.Wären die Mangroven an vielen Stellen nicht vernichtet worden dann hätten sie die Welle zumindest abgeschwächt. Auch Korallenriffe schwächen so eine Welle ab. Auch sie wurden oft zerstört Die jenigen sie sich an noch bewaldenen Küsten aufhielten spürten die Wellen  viel weniger und hatten Glück im Unglück. Man kann Frühwarnsysteme verbessern und sollte sich schnell zurückziehen wenn das Meer plötzlich zurückweicht weil das ein Zeichen für einen Anrollenden Tsumami ist. Man sieht das Wellental

Mangroven als Tsunami-Bremse | Telepolis - Heise
Heyywiegehts
Fragesteller

Danke an euch alle :)

(Ich hab ne eins auf meinen MSA Vortrag bekommen)

Naja, die Gefahr von Tsunamis kann man relativ gut vorhersagen, da sie meistens durch Seebeben entstehen und diese aufgezeichnet werden. Die Frühwarnsysteme müssten nur besser werden. Außerdem könnten die Menschen lernen, dass sie sich in Sicherheit bringen, wenn sie sehen, dass sich das Wasser zurückzieht.

Nummer1212  15.06.2017, 18:57

Ja passiert ja auch so selten... Ebbe gibt es ja nicht...

PeterParker33  15.06.2017, 18:59
@Nummer1212

bei Ebbe zieht sich das Wasser aber sehr viel langsamer zurück. Bei einem Tsunami dauert das Sekunden.

Heyywiegehts
Fragesteller
@Nummer1212

Normalerweise Tritt das Wasser bei einem Tsunami in Sekunden schnelle extrem weit zurück. Also ist das shon ein ziemlicher unterschied zur Ebbe...

Ursusmaritimus  16.06.2017, 05:33
@Heyywiegehts

Dieses zurückgehen des Wassers ist jedoch nur bei flachem Strandverlauf zu beobachten. Bei stark abfallenden Küsten ist dies schwer zu beobachten und die folgende Vorwarnzeit in beiden Fällen extrem gering.