TSUNAMI - Warum zieht sich das Wasser an der Küste zuerst zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tsunami schiebt kein Wasser vor sich her. Das machen nicht einmal gewöhnliche Wellen. Wellen sind Wasserauftürmungen, die sich fortbewegen und dazu halt Wasser aus der Umgebung benötigen. Normale Wellen als Wasseransammlungen, die lediglich über das Wasser als eine Art wandernde Erhöhung laufen, benötigen dieses zusätzliche Wasser noch nicht mal wirklich, weil sie dieses schon enthalten. Bei Tsunamis verhält sich das etwas anders. Sie sind Impulswellen von einer ungeheuren Impulsenergie; vergleichbar mit einer sehr starken akkustischen Schwingung. Nur haben Schallwellen, den Vorteil, dass die Verdichtungen der Luft sind. Bei Wasser ist dies nicht möglich, so dass ein Tsunami einen beträchtlichen Teil seiner Energie dazu nutzt um sich das Wasser aus der Umgebung zu holen, dass er für die Beibehaltung des bestehenden Impulses benötigt.

Ich merke gerade, wie schwierig es ist, diesen Sachverhalt in einfache Worte zu fassen. Ich hoffe, das war trotzdem verständlich. Es wäre bestimmt auch kürzer gegangen. Vielleicht sollte man mit einer Erkältung im Kopf keine Erklärungen versuchen :o)

Das ist eine ganz normale Wellenbewegung.

Das Wasser, das sich kilometerweit draußen zurückzieht, zieht doch auch Kilometer von Wasser wieder mit zurück. Der Sog ist enorm. Daher nimmt es auch das ganze Wasser wieder mit zurück.

Daher macht sich das am "Endpunkt" (also da, wo die Welle aufgetroffen ist) auch zuerst bemerkbar.

Die Rückzugsbewegung erfolgt vom Ausgangspunkt aus, da hast Du schon recht.

Beispiel: Nimm ein Kissen und schieb es vor. Die Schubbewegung geht von Dir aus, aber der Effekt ist vorne am Kissenrand, da wirfst es die Sachen um.

Zieh den Arm zurück, dann kommt die Bewegung wieder von hinten, aber der Effekt erfolgt wieder vorne am Kissenrand.

Jetzt nimm noch die typische Wellenform dazu (Du darfst auch die Oberflächenspannung nicht vergessen, die eine Welle ja mit "zusammenhält" und der Effekt wird noch deutlicher.

Das Wasser welches er vor sich herschiebt muss ja irgendwo herkommen, die Gewalt der sich aufbauenden Welle 'zieht' das Wasser von der Küste weg. Ungefähr so wie tief Luft holen und dann feste pusten.

Weil das zum Aufbau der Welle gebraucht wird

das geht vor- und zurück wie normal

SucheRat123ooo  02.01.2018, 18:08

aber warum will der Tsunami überhaupt nach vorne? Dann soll er da bleiben, wo er ist und brauch auch nicht das Wasser aufzusaugen. Warum muss sowas geschehen? Im ernst jetzt. Ich hinterfrage es...

SucheRat123ooo  02.01.2018, 18:12
@SucheRat123ooo

Er kann doch gleich lospreschen und Wasser vor sich herschieben. Die Frage ist mein Ernst, denn ich möchte es genaus wissen