was passiert mit den schiffen auf dem Meer bei einem Tsunami

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tsunamis entwickeln ihre große Höhe und die damit verbunden Zerstörungskraft meistens erst in Ufernähe. Durch den "ansteigenden" Meeresboden wird die Energie der Welle umgewandelt und diese türmt sich meterhoch auf. Es kann sein, dass eine solche Welle auf dem Meer unter den "normalen" Wellen gar nicht auffällt und den Schiffen in ihrem Einflussbereich im Meer nichts passiert.

kleinejule  16.03.2011, 23:58

genau, aber es gibt auch die "freakwaves" oder wie die genau heissen, die gibt es aber nur ganz ganz selten und wenn ein schiff die warnug zuspät bekommt hat es keine chance mehr ... und fährt praktisch gegen eine "steinwand" ...

gar nichts passiert den schiffen die welle ist dann noch viel zu klein die türmt sich erst auf wenn sie an land kommt und somit weniger platz hat.

Schiffe werden bei einem Tsunami auf dem offenen Meer nur angehoben. Da sie schwimmen merkt man eigentlich nichts von der Erhöhung des Wasserspiegels. Das sind  z. B. 2m aber auf einer riesigen Fläche durch das Seebeben unter Wasser. Diese Erhöhung pflanzt sich mit bis zu 800 km/h fort. Erst wenn das flache Küstengebiet erreicht wir schiebt sich das Wasser zu einer Riesenwelle auf. Es ist noch ein Phänomen zu beobachten. Bevor die Welle auf Land trifft zieht sich das Wasser bis zu einem Kilometer vom Strand zurück. Man kann sehr weit auf den Meeresgrund sehen.

Die Tsunamiwelle im Meer ist kaum spürbar. Es gibt vieleicht einen kleinen Hub, ein Sog, aber mehr auch nicht. Taucher bemerken sie , aber sie tut nichts.

Erst vor der Küste baut sie sich auf und zerstört alles.

Auf dem offenen Meer bewegt sich der Tsunami unter Wasser weiter.

Erst durch das Auftreffen an Land wird das gesamte Wasser nach oben gedrängt und erreicht haushohe Wellen.