Kann man sich vor ein Tsunami schützen oder verhindern?

5 Antworten

Ein Tsunami ist ein Naturphänomen und damit nicht beherrschbar. Meistens werden sie ja von Erdbeben ausgelöst die natürlich auch nicht verhinderbar sind. Die Natur ist immernoch die Chefin hier auf Erden und das wird sie auch bleiben.

Nein verhindern kann man nicht, da es sich meist um ein Erdbeben unter Wasser handelt. Also ein Seebeben. so etwas kann man nicht verhindern, da ein erbeben entsteht wenn sich zwei Erdplatte in einander verhaken und die Spannung sich entlädt in form dessen. Schützen nicht wirklich da man ein Tsunami der herankommt oft mal nicht bemerkt. Und wenn dann hilft nur an einen hochgelegenen oder Küsten fernen Ort zu fliehen! weitere Infos findest du auf Wiki

Verhindern wohl eher nicht. Denke kaum, dass vor jeder Küste ein 30m hoher Damm gebaut werden wird.

Schützen kann man sich insofern, dass ein Frühwarnsystem eingerichtet wird. Gibts ja u.a. für den Pazifik schon länger. Allerdings ist es auch hier eine Frage der Zeit.

Verhindern nicht. Aber es gibt Frühwarnsysteme die Seebeben spüren und sofrt alarm geben.