Modell für Vortrag über Tsunami?

3 Antworten

Beim Tsunami zieht sich das Wasser zunächst ewig weit vom Strand zurück und kommt dann als riesige Welle wieder zurück. Das ist das Gefährliche, weil einige Leute diese Gefahr nicht erkennen und ganz fasziniert hunderte Meter der Welle entgegen gehen.

Dieses Prinzip lässt sich ganz simpel mit einem Gefäß zeigen, das mit Wasser gefüllt ist. Du bewegst es ein paar Mal hin und her und kannst zeigen, wie die eine Seite erst trocken fällt und dann von der Welle erwischt wird. Evtl dazu ein Verweis, dass man das aus der Badewanne sicher auch kennt.

Eine Wolke oder Regen oder wind

offeltoffel  01.10.2018, 14:21

Weder Wolke noch Regen noch Wind haben etwas mit der Entstehung eines Tsunamis zu tun, liebe Leni.