Ist es möglich als ungeübter einem Schuss auszuweichen?

10 Antworten

Da haben die Mythbuster mal ne Folge drüber gemacht.

Fazit: Absolut nein.

Die Patrone fliegt zu schnell. Du kannst nur instinktiv vor dem Abdrücken in Deckung geben.

Neo gibt es nicht.

KaEsEs  21.02.2023, 23:56

Die Patrone fliegt gar nicht......

KaEsEs  22.02.2023, 08:40
@Tiffanylegtlos

Falsch.

Die Patrone besteht normalerweise aus dem Geschoß, der Hülse und der Treibladung. Beim Schuß verbrennt die Treibladung, erzeugt Gasdruck. Dieser treibt das Geschoß durch den Lauf, dieses fliegt. Die Hülse bleibt, wo sie ist.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 800 m/s braucht das Projektil auf 100 m 1/8 Sek. Schaffst Du das in der Zeit auszuweichen?

Nein.

Ist der Schuss erfolgt kannst Du nicht mehr ausweichen. Nur solange er noch abdrückt.