Jemand sagt euren Namen - wie wirkt das auf euch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es wirkt persönlicher/lieber/... 59%
Auf mich wirkt das nicht anders 35%
Andere Antwort: 6%

2 Antworten

Es kommt drauf an.

Es kann positiv wirken oder auch negativ.

Den Namen des Gegenüber häufig zu nennen wird für Mitarbeitergespräche oder Kundengespräche soweit ich weiß empfohlen (war zumindest immer in den Bewerbungsratgebern, die ich gelesen und gesehen habe), weil sich dann das Gegenüber eher als Person sieht, die angesprochen wird oder weil das irgendeine Nähe aufbaut.

Ich persönlich hatte es vor ein paar Tagen, dass eine Dame von der Arbeitsagentur wirklich meinte, sie muss am Telefon mit mir sprechen, als wäre ich ein grenzdebiles Kleinkind und die hat auch ständig meinen Namen gesagt. Da kam ich mir irgendwie nicht ernstgenommen vor und die Situation war ziemlich unangenehm für mich.

Ich glaube tatsächlich auch, dass ich meinen Namen gar nicht SO gerne höre. Ich weiß ja wer angesprochen ist, wenn jemand mit mir spricht. Das inflationäre Verwenden meines Namens wirkt auf mich irgendwann dann doch aufdringlich und irgendwie 'einengend'.

Gothicfairy
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! Ja, wenn man ein eher negatives Gespräch führt und dann der eigene Vorname gesagt wird, kann das schon irgend wie komisch wirken... Das kann wirklich, wie du schon sagst, positiv oder sehr negativ sein! :) Tut mir leid, dass du so ein mieses Gespräch hattest... die Dame hätte echt mal freundlicher sein sollen..

BeviBaby  24.07.2021, 22:19
@Gothicfairy

Nein, wie gesagt, ich höre meinen Namen allgemein nicht gerne.

Irgendwie denken viele Leute, dass sowas beruhigend wirkt, aber ich kann mich dem irgendwie nicht anschließen.

Ja, hätte sie. Ich hab mich dann tatsächlich auch von einer Freundin zur Arbeitsagentur fahren lassen, hab die Sache kurz erledigt und hab eine Entschuldigung von drei freundlichen Mitarbeitern bekommen. Die Aktion war in meinen Augen immer noch unnötig (ich bekomme eh kein Arbeitslosengeld) aber so hatte ich das immerhin geregelt.

Und... damit hatte sich die Sache dann irgendwie auch.

Andere Antwort:

Direkter und aufdringlicher. Ob das gut oder schlecht ist, hängt vom Kontext ab.