Muss auf jeder Aussage etwas geantwortet werden?

3 Antworten

Im privaten Alltag, wenn du mit Freunden oder Familie eine Konversation führst, musst du zu nichts eine Antwort geben, wenn dir nicht danach ist. Das können unangenehme Fragen sein oder Themen, die dich nicht interessieren.

Das einzige im privaten Alltag, wo du eine Antwort geben solltest, ist, wenn ihr zu zweit seid. Ansonsten habt ihr peinliche Totenstille und das ist unangenehm.

Im Beruf musst du theoretisch auch nicht zu allem eine Antwort geben oder anders gesagt kommentieren. Wobei es davon abhängt, wo du arbeitest. Falls du auf ein Problem oder eine Situation keinen Einfluss hast, bist du nicht verpflichtet dich zu verteidigen oder es zu kommentieren.

Aus meiner Erfahrung ist es im Verkauf am grauenhaftesten, weil einige Menschen furchtbar sind und auf jeden Pups eine Antwort haben wollen, weil sie zu dumm sind ihr Gehirn einzuschalten. Z.B. Ein Kunde beschwert sich bei mir (Verkäufer), dass der Kunde zuvor stark nach Alkohol roch und erwartet mit großen Augen eine Antwort von mir, was ich davon halte. – Diese und ähnliche Augenblicke passieren im Verkauf regelmäßig und da würde man den Menschen am liebsten ins Gesicht schlagen.

Insofern du nicht mit Kunden zu tun hast oder du nicht direkt gefragt wirst musst du, sowohl privat als auch im Beruf, nicht alles kommentieren oder beantworten.

Einfach nichts sagen: Wenn ein Vorgesetzter durch das Gebäude läuft und allgemein fragt, ob jemand freiwillig eine Urlaubsvertretung übernimmt.

Immer antworten: Wenn jemand nach Hilfe fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

auf alles das emotional ist
auf alles das nur ein urteil ist und nicht persönliche erfahrungs wahrheit
praktisch auf alles das du nicht selbst überprüfen kannst

etwa so denke ich
aber jede verallgemeinerung ist falsch (so auch DIESE)

ow sry

auf all das muss man nicht antworten xD

schweigen ist gold brudi

grosse schnauze haben nur die kleinen

oder anderst gesagt

wer zu viel labert hatt keinen wert
du must dich selbst selten machen um die nachfrage zu steigern

abgsehen davon wirkt es schwach und präsentiert nur schwechen

wie meinen schreibfehler am ende
siehst du?

vlt hätte ich weniger schreiben sollen ;)