Ist es möglich 2 Vornamen zu haben männlich und weiblich?

6 Antworten

Der einzige weibliche Name, der schon seit Jahrhunderten auch für Männer zugelassen ist, ist Maria (siehe Carl Maria von Weber). Was heute alles zugelassen ist, weiß ich nicht... wahrscheinlich alles.

Du darfst dich nennen und ansprechen lassen wie du willst.

Du darfst dir eins davon als Pseudonym eintragen lassen.

Aber du kannst nicht zwei gleichberechtigte Vornamen haben, die auf deinen Ausweisen usw stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nachträglich einen Zweitnamen eintragen zu lassen ist möglich, du wirst sicher über einige bürokratische Hürden springen müssen

Evtl wäre es einfacher einen geschlechtsneutralen Namen auszuwählen, Andrea ist zum Beispiel bereits ein geschlechtsneutrales Name (im Deutschen vor allem für Frauen verwendet, aber in vielen anderen Ländern für Männer oder neutral)

Ja. Siehe Christoph-Maria Herbst. Guido Maria Kretschmer. Markus Maria Profitlich.

Andrea ist im italienischen auch ein männlicher Name.

Ja, man kann 2 Vornamen haben. Gibt ja viele die heißen Chantal Sofie oder Kevin Jason. Da gehn mit Sicherheit auch M/W Kombinationen. Du kannst ja auch einen geschlechtslosen Namen wählen. Zum Beispiel Andrex.