Ist es mittlerweile verboten in der Stadt mit seinem Auto im Sport oder Sport Plus Modus zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht verboten 67%
Verboten 33%

4 Antworten

Das Fahrzeug besitzt eine Betriebserlaubnis. Somit ist der Betrieb des Fahrzeugs erlaubt.

Laut §19 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis bis zur Außerbetriebsetzung erhalten, außer es werden Änderungen vorgenommen, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern.

Die Nutzung eines Fahrmodus ist keine Änderung am Fahrzeug.

Darüber hinaus gelten nur die üblichen Regelungen. Das Fahrzeug darf einen Sportmodus haben, so wie es ein Gaspedal und eine Hupe haben darf, aber nichts davon darf missbräuchlich benutzt werden, um möglichst viel Lärm zu erzeugen.

K1ckb0xer
Fragesteller

Danke ! Bisher die beste und ausführlichste antwort

Was ist denn der Sport Plus Modus? Aber nun, ich hätte jetzt noch nicht gehört das so etwas, abgesehen vom Soundgenerator, Verboten ist. Wie sollte man das auch genau Kontrollieren und oder ggfs. Nachweisen? Und wenn die Karre nicht ohnehin schon Werksseitig "Krach" macht, kann man den Lärm ja schon ein bisschen selbst beeinflussen.

Wie eben das man die so typischen Ampelsprints sein lässt und oder sonst mit dem Gasfuß herumgespielt hat um auf sich Aufmerksam zu machen. Man möge mich Spießer und Spaßverderber nennen, aber mir gehen solche Karren schon echt auf die Naht.

Der Freund meiner Nachbarin fährt ein Ford Focus RS mit geänderter Abgasanlage. Den höre ich schon wenn der 3 Straßen weiter bei uns an der Ecke steht. Die Karre ist schon recht laut. Und fährt er dann mit der Karre vor dann merkt man das schon recht deutlich auch wenn er kein Gas gibt. Das würde ich als ein tiefes Brummen bezeichnen, was schon echt Nervig ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

cardriver89  20.08.2020, 01:24

Verstehe ich nicht.. Auf dauer ist es sicher nervig, und in der stadt unnötig zu revven ist halt auch sinnlos. Aber gut anhören tut es sich trotzdem, ist wie Musik in meinen Ohren. Vielleicht keine Liebesballade, sondern mehr heavy metal - hat seinen reiz ^^

Man muss halt beachten das sich nicht jeder einzelne der so ein recht lautes auto fährt aufmerksamkeit will, viele genießen einfach den sound.

K1ckb0xer
Fragesteller
@cardriver89

Ist bei mir genauso, nur möchte ich deswegen kein Bußgeld bekommen.

Unterschied von Sport & Sport Plus Modus, genauere Beschreibung?

ronnyarmin  19.08.2020, 23:29

Das sind keine allgemeingültigen Bezeichnungen. Was sich bei diesen Modi in dem einzelnen Auto verändert, hängt vom Hersteller ab.

K1ckb0xer
Fragesteller

Auto fährt in den Modis sportlicher & beschleunigt such schneller. Wenn ich mti meinem Auto 4sek im comfort für 50kmh brauche in der50zone brauche ich im sportmodus nur 3. ist vom hersteller so verbaut und legal

ronnyarmin  19.08.2020, 23:49
@K1ckb0xer

Dagegen sagt ja auch keiner was. Es zwingt dich nur Niemand, im Sportmodus in 3 Sekunden auf 50km/h zu beschleunigen. Darum gehts.

K1ckb0xer
Fragesteller
@ronnyarmin

Zwingen nicht, passiert automatisch. Sprich der sound entsteht von alleine. Ich hasse es selber wenn man unnötig unnötigen lärm erzeugt. Aber man kann nicht alles als unnötigen lärm dastehen lassen

Wie du schon selbst geschrieben hast: Wie der Hersteller den Modus nennt, in dem man fährt, ist nicht gesetzlich geregelt.

Verboten sind das unnötige Lärm verursachen und das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit, wozu auch extremes Beschleunigen gehört.

Auch im sogenannten 'Sport'- oder 'Sport plus'- Modus kann man das vermeiden. Den Gasfuß regelt immer noch der Fahrer, nicht das Auto und auch kein Fahrprogramm.

K1ckb0xer
Fragesteller

welches Gesetz ? Diese modis sind da um schneller zu beschleunigen und für eine sportliche fahrweise. Wenn mein auto 4srk in der 50 zu von 0-50 etwa 4sek braucht dann braucht es im sportmodus nur 3. was ist daran illegal wenns tüv hat und so verbaut ist

ronnyarmin  19.08.2020, 23:55
@K1ckb0xer

Du willst es nicht verstehen. Ist ist weder illegal, dass das Auto in 4 Sekungen oder in 3 Sekungen auf 50km/h beschleunigen kann.

welches Gesetz?
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Illegal ist unnötiges Beschleunigen (wie im Video zu sehen kurz vor der roten Ampel nochmal kräfig aufs Gas zu treten) mit vermeidbarer Lärmentwicklung.

Wie du mit dem Auto fährst, liegt in deiner Veranwortung, nicht in der des Herstellers. Du kannst dich ja auch nicht darauf berufen, in der Stadt 200km/h fahren zu dürfen, weil das Auto so schnell fahren kann und für diese Geschwindigkeit zugelassen wurde.

K1ckb0xer
Fragesteller
@ronnyarmin

Ist richtig. Dennoch ist es kein unnötiger lärm im sport, plus oder race modus zu fahren. Aufheulen lassen möchte ich sowieso nicht, aber da ich die funktionen habe möchte ich auch dementsprechend in dem jeweiligen fahrmodus fahren.

ronnyarmin  20.08.2020, 17:26
@K1ckb0xer

Das kannst machen. Wenn du, egal in welchem Modus, so fährst, dass du nicht durch unsinniges Beschleunigen und Krach machen auffällt, wird Niemand was sagen.