An die Autofahrer, wie geht ihr mit Müdigkeit am Steuer um?

21 Antworten

Hi,

Ich kenn das mit der Müdigkeit, kann mir den Luxus auch nicht leisten mich dann schlafen zu legen. Wenn es besonders schlimm ist also wirklich schon Nervenzittern, Kopfschmerzen und Co dazu kommen rufe ich tatsächlich bei meiner Leitung an und sage das, da ich ja beruflich Auto fahren muss ist es häufig so das die versuchen dann etwas umzuplanen das man ne Stunde oder zwei später kommen kann. Allerdings arbeite ich teilweise auch mit kurzem Wechsel so das meine Müdigkeit ja von der Arbeit kommt und da hat ein Arbeitgeber wahrscheinlich mehr Verständnis als wenn er die volle Ruhezeit gibt und der Arbeitnehmer nicht schlafen konnte.

Ansonsten nutze ich meine gesamte Trickkiste, zb mach ich Zwischen den Schichten Mittagsschlaf oder ein Power napping, dann gibt es Essen (Kohlenhydrate für schnelle Energie und dazu was langwirkendes mit ordentlich Fett) und ein starken Kaffee plus ordentlich Wasser. Duschen hilft oft auch als auch frische Luft und Sonne/ Tageslicht.

Im Auto stell ich die Klima was Kühler oder öffne zumindest das Fenster. An Ampelphasen trinke und esse ich immer wieder mal was, zu Not tuts auch ein Kaugummi, das hilft etwas sich mehr zu konzentrieren. Und dazu gibt es Partymusik, also gute Laune Lieder die ein etwas schnelleren Beat haben und im besten fall einen gefallen wenn man Wach ist 🙂

Keine Ahnung worum es in dem Video geht, aber Müdigkeit entsteht ja nicht durch Lau, sondern aus zu wenig Schlaf und zu viel Arbeit - und daran kann man arbeiten.

Wenn einer meiner Leute verpennt sag ich auch immer: "Hetz Dich nicht und fahr vorischtig."

Verschlafen tut jeder Mal und auch Verspätungen, wenn begründet, kommen vor. Nur zu oft darf es nicht passieren. Manche Leute nutzen das sicherlich auch aus, aber da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn ich selber mal verschlafe oder wirklich merken würde, dass ich am Steuer müde werde, würde ich sofort anhalten und etwas dagegenunternehmen, aber wie gesagt, das kommt ja i.d.R. nicht vor, wenn man sich organisieren kann.

Stehn bleiben, und 15-30 min Pause machen

Amalia95
Fragesteller

Und was machst du wenn du sehr müde bist und die nächste Haltemöglichkeit noch einige Kilometer entfernt bist. Auf dem Standstreifen stehenbleiben?

Ey, ich hatte das Video heute auch gesehen.

Ich habe bei meinem Opa mal ein Sekundenschlaf mitbekommen, dabei sind wir Gegenverkehr gelandet.

Zum Glück stand da keiner auf der Spur, der Schreck blieb Trotzdem.

Ich würde sagen, wenn man Müde ist, egal wie weit man noch bis Zuhause hat, rechts ranfahren kurze Schlafpause machen und dann weiter, anstatt andere zu gefährden.

Ja das Phänomen kenne ich leider auch nur zu gut. Besonders nach der Nachtschicht ist es so, das man stark übermüdet ist und dennoch nach Hause fahren muss. Vom Arbeitgeber kommt ausnahmslos IMMER nur reines Unverständnis und Vorwürfen/Drohungen, warum man denn nicht mehr für die Arbeit geben würde und wenn man nicht bereit sei alles zu geben man doch bei der Arbeit falsch sei.

Besonders interessant wird es dann wenn man morgens im Berufsverkehr nach Hause fährt und 90% aller Verkehrsteilnehmer sehr rücksichtslos die Spur wechseln, drängeln und leider viel zu oft vorsätzlich ausbremsen. Ist man übermüdet dann leidet auch dir Reaktionszeit darunter und das kann schon sehr gefährlich werden. Dazu bedarf es noch nicht mal des Sekundenschlafes selber. Eine Autofahrer der bei einer 3 Spurigen Fahrbahn der Ansicht ist, er müsse auf die ganz linke Spur auf der alle 140-160 fahren im letzten Moment mit 110 rüber ziehen nur weil er den LKW mit 100 überholen will und sich aber gleichzeitig weigert in dem Überholmanöver mal kurzzeitig etwas mehr gas zu geben und damit die anderen Verkehrsteilnehmer vorsätzlich ausbremst, der steigert die Unfallgefahr um ein vielfaches. Besonders wenn es früh morgens ist wo der Körper noch keine Zeit hatte richtig wach zu werden (oder im Falle der Nachtschichtler übermüdet ist). Das sollte bei diesem Beitrag auch berücksichtigt werden.

Unterm Strich kann man eigentlich nur die Leute auffordern sich etwas umsichtiger und vor allem Verkehrsgemäß zu verhalten und nie zu vergessen das man nicht alleine auf der Straße ist. Egal für was für tolle Hechte sich die Menschen auch sonst halten mögen. Wer rücksichtslos fährt, wozu sowohl das Drängeln als auch das vorsätzliche Ausbremsen gehört, der fördert das Unfallrisiko um ein vielfaches. Und wer gezwungen ist übermüdet am Verkehr teil zu nehmen sollte sich immer bewusst machen das Arbeitgeber mehr auf den Arbeitnehmer angewiesen sind als umgekehrt, das es auch für solche Probleme einen Betriebsrat gibt (denn der Arbeitsweg gehört zur Arbeit dazu und ist mit geschützt) und das kein Job der Welt das eigene Leben/Gesundheit wert ist.

Ich wünsche Allen eine sichere Fahrt.