Ist es legal das mich ein Supermarkt erst ab 5€ mit EC-Karte zahlen lässt?

gleichzeitig lässt mich meine Bank erst ab 50€ Geld abheben wo Leben wir eigentlich?

19 Antworten

Legal ist es, kundenfreundlich ist es nicht.

Vermutlich handelt es sich um einen inhabergeführten Supermarkt, der seine Kartenzahlungen über einen unvorteilhaften Vertrag mit einem hohen Festpreis je Zahlung abgewickelt.

Die großen Handelsketten haben in der Regel kein Problem damit, auch für kleine Beträge Kartenzahlung zu akzeptieren und werben sogar dafür.

Legal? Natürlich. Ist ja Sache vom Supermarkt. Hier der kleine Edeka erst ab 10€.

Abhebung ab 50€? Na dann wechsel doch. Ich kann schon ab 5€ abheben und es ist komplett kostenlos (Moneyou Go)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung

Es ist.
Das gesetzliche Zahlungsmittel ist Geld, Münzen und Scheine.
Wenn ein Supermarkt keine ec-Karte akzeptiert ist das sein gutes Recht.

Selbstverständlich ist das legal.

Die Kartenzahlung ist lediglich eine Serviceleistung des Händlers, nicht weiter. Somit kann er auch die Bedingungen bestimmen, zu denen er diese Leistung erbringen möchte. Und wenn ein Händler nun mal kein Interesee daran hat, bei einer Kartenzahlung mehr zu bezahlen als er dran verdient, so kann er halt auch einen Mindesbetrag festlegen. Gesetzliches Zahlungsmittel ist ausschließlich Bargeld.

Und wenn du bei deiner Bank nur 50er bekommst, dann bist du vielleicht einfach nur bei der falschen Bank. Bei meiner Bank lasse ich mir das Geld am Automaten fast ausschließlich komplett in 5ern oder 10ern auszahlen. Somit werde ich auch nie einer dieser Deppen sein, die mit 'nem 50er beim Bäcker stehen.

Ja, rechtlich ist es erlaubt. Der Supermarkt muss keine Karten annehmen. Sinnvoll ist es wohl eher nicht. Klar kostet es dem Händler eine entsprechende Bearbeitungsgebühr. Wer aber denkt, dass das Bargeldhandling nichts kostet ist noch nicht im Heute angekommen.

Nicht umsonst hat letztens ein großer Discounter eine entsprechende Kampagne gefahren, dass sie auch gerne Kleinbeträge per Karte nehmen. Unterm Strich sind nämlich die Gebühren die für die Karten anfallen günstiger als die Kosten für Sicherheitsfirma, Bank etc.