ist es legal als normale Person Schwefel zu kaufen, wenn man kein Chemiker ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist legal. Achte darauf, dass du den Schwefel als Pulver kaufst. In Stangenform oder als Kristall lässt er sich so schlecht auf die Haut auftragen. :D

Ich würde von der Selbstmedikation aber eher abraten und stattdessen mit einem Hautarzt über deine Probleme sprechen:

Die wiederholte dermale Applikation von S.-Formulierungen zu therapeutischen Zwecken hat oft zu Reizungen und manchmal auch Entzündungserscheinungen sowie "Mitessern" geführt.[99997]

Quelle: http://gestismobil-de.itrust.de/#0619

Darüber hinaus können Augen und Schleimhäute durch den Kontakt gereizt werden und auch die Entwicklung von Allergien ist möglich. (Gleiche Quelle)

LG

Anna43592
Fragesteller

Kann man erblinden wenn man Schwefel in die Augen bekommt ?

PeterJohann  27.08.2020, 15:56
@Anna43592

Normalerweise nicht; das Pulver kann wie jeder Fremdstoff in Staubform die Augen und Schleimhäute reizen, das ist aber reversibel. Problematischer wäre es wenn der Schwefel verunreinigt ist und diese Verunreinigungen aggressiver gegen die Schleimhäute wären. Aber so schnell erblindet man auch nicht :)

Selbstverständlich ist es legal, du darfst im Grunde jedes Element besitzen, es sei denn du hast mehr als ein Kilogramm Uran im Keller xD.

Jaaaa, natürlich darfst du Schwefel zu hause haben, sowie auch Schießpulver oder andere Schwefel ähnliche Substanzen. Allerdings gehört es auch bei den meisten Elementen dazu, über die richtige, sichere Lagerung bescheid zu wissen. Keine gute Kombi sind z.B: Natrium und feuchter Keller.
Wer die Chemie nicht respektiert, wird von ihr gnadenlos bestraft!

Aber informiere dich vor dem Kauf noch gut über mögliche Gefahren, die davon ausgehen, H- und P-Sätzte (Hazard and precautionary statements).

Darf ih fragen wofür du Schwefel brauchst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
Anna43592
Fragesteller

Für die Haut

PeterJohann  27.08.2020, 16:00
@Anna43592

Es gibt für jedes Hautproblem heute bessere, spezifischere und wirksamere Mittel. Schwefel in der Medizin kommt noch aus einer Zeit als spezifische Pharmazeutika rar und teuer waren. Das Wichtigste ist erstmal einen guten Hautarzt zu finden, eine solide Diagnose zu bekommen und dann entsprechend zu therapieren.

Anna43592
Fragesteller

Soll doch gut sein oder nicht ?

cuber023  27.08.2020, 13:47
@Anna43592

Also ich habe bin nach kurzer Recherche auf MSM-Schwefel getstosen der eventuell gut für die Hein sollte. Aber MSM bedeutet Methylsulfonylmethan und ich bezweifle das du das synthetisieren willst. Liege ich also falsch???

Anna43592
Fragesteller
@cuber023

Eine Freundin hat mir das mal erzählt die ist Chemikerin

https://www.amazon.de/Schwefel/s?k=Schwefel

Für "medizinische" Zwecke (die in meinen Augen keinen Sinn ergeben) sollte man nur "pharmazeutisch rein" zertifiziertes Zeug nehmen oder gleich in die Apotheke gehen.

Lt. R und S Sätze sollte das kein Thema sein.

Anna43592
Fragesteller

Was meinst du mit Lt. R und S Sätze ?

XXXEngineXXX  27.08.2020, 07:30
@Anna43592

Die R- und S-Sätze („Risiko- und Sicherheitssätze“, englisch risk and safety) waren kodifizierte Warnhinweise zur Charakterisierung der Gefahrenmerkmale von Gefahrstoffen, also Elementen und Verbindungen sowie daraus hergestellten gefährlichen Zubereitungen.

Jo3591  27.08.2020, 08:25
@Anna43592

Seit GHS und CLP-VO heißen die jetzt H- und P-Sätze.