Ist es komisch wenn Eltern zu ihrem Kind sagen, du darfst bei einem Fußballverein spielen, aber wir wollen nie Zusehen kommen?

6 Antworten

Naja, das kann man ja anders verpacken. Du könntest sagen:

Sieh mal, ich verstehe das du Fußball sehr magst, aber Fußball ist nun mal nicht mein Hobby und ich mag es auch nicht sonderlich. Du kannst sehr gerne Fußball spielen, wir unterstützen dich darin, aber wir möchten keinen Spielen zuschauen. Wir bringen dich hin, zahlen den Verein, aber alles andere ist dein Hobby, dem du auch sehr gern nachgehen darfst. Im Gegenzug musst du auch nicht mitmachen wenn wir unseren Hobbys nachgehen, es sei denn du magst diese auch. Dann ist es was anderes.

Ich glaube damit ist dann alles gesagt. Wichtig ist das das Kind versteht das jeder Mensch seine Individualität hat und das man nicht zwangsläufig alles gut finden muss.

Kommt etwas aufs Alter an. Gerade bei jüngeren ist es üblich und auch wichtig sie zu 'unterstützen'. Und wenn das quasi alle anderen machen und nur die eigenen Eltern sind nie dabei, ist das ziemlich doof! Allerdings gibt es auch immer mehr Leute, die am WE arbeiten müssen. Wenn es dann nicht geht, kann man das kaum ändern.

fleeceflorenz
Fragesteller

Naja auch als es noch mit 14 war, waren alle Eltern dabei und die eigenen nicht. Es mussten auch immer Leute Autofahren, um die Leute zum Spiel zu bringen, nur meine konnten nicht fahren….. also wollten nie fahren

Spikeman197  07.01.2024, 10:44
@fleeceflorenz

Joar, meine Eltern waren auch seltener dabei als andere, trotzdem waren sie häufig dabei. Andererseits ist es auch Quatsch mit 11 oder gar noch mehr Autos zu fahren! Ich sag mal...jedes 2. mal reicht auch.

Ab der 10. Klasse hab ich Volleyball gespielt. Da das Team kleiner war und wir älter waren es eher 3-4 Autos und häufig sind die Eltern wieder Heim gefahren und später wieder gekommen, weil an so einem Spieltag früher 3 Spiele, mit langen Pausen gespielt wurden, was 6 Stunden und länger dauern konnte! Um 9:00 gebracht, um 15:30 wieder da gewesen.

In den 90ern war ich dann selbst VolleyballTrainer und konnte zusehen, wie ich mein Team zum Spieltag schaffe! Meist sind wir Bus&Bahn ohne Eltern gefahren, was auch nur klappte, weil wir innerhalb, oder aus einer Großstadt in die Vorstädte gefahren sind! Von Vorstadt A, über das Zentrum nach Vorstadt B wäre quasi unmöglich gewesen, bzw. hätte Sonntags morgens 2,5 Stunden gedauert!

Nein - komisch ist das nicht. Denn "komisch" bedeutet "lustig".

Es ist auch nicht seltsam. Es ist schlichtweg Kindesmisshandlung. Denn es ist die Pflicht der Eltern, sich um das Wohl ihrer Kinder zu kümmern. Dazu gehört auch ein Interesse an den Hobbys der Kinder. Nein - kein Elternteil ist verpflichtet, sich jedes Spiel anzusehen! Aber von vornherein zu sagen wir werden nie schauen kommen, ist dasselbe wie wir haben Dich nicht lieb.

Da wird dann auch noch mehr im Argen sein bei dieser Familie. Und da sollte schon mal geneuer hingeschaut werden!

fleeceflorenz
Fragesteller

Wirklich?

fleeceflorenz
Fragesteller
@AriZona04

Naja ja hat sich als Kind jedenfalls unangenehm angefühlt. Als würde man nie genug sein….

AriZona04  08.01.2024, 10:44
@fleeceflorenz

Dann reflektiere mal, was da abging. Vielleicht wäre das ein Fall für's Jugendamt gewesen?

eher traurig, würde ich sagen.

Liebe Grüße.

Nein, das ist normal. Kinder wollen eben manchmal was unbedingt, und dann sollte man sie lassen. Deshalb muss man nicht sein halbes Leben beim Hobby des Kindes verbringen. Muss man halt einen verein suchen, der nahe am Wohnort ist, und wo das Kind alleine hin kann. Kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an.

Unser Sohn wollte mit 8 unbedingt in einen Fußballverein, das haben wir erlaubt, wenn er - außer in Ausnahmefällen - da auch alleine hin fährt (Fahrrad). Wir haben ein paarmal zugesehen, ich fand das furchtbar, wie die Eltern sich da benommen haben, die haben sich am Spielfeldrand fast geprügelt.....