Ist es komisch mit 37 noch nie in einer Beziehung gewesen zu sein?

9 Antworten

Ich kenne solche Leute beider Geschlechter. Wenn man jetzt mal Sonderfälle wie etwa Frigidität oder einfach auch psychische Probleme, eventuell durch Missbrauchsfälle, oder gesundheitliche Probleme ausklammert: Bei denen hat es sich einfach nicht ergeben oder gab es schlicht kein Interesse an Beziehungen/Partnerschaften - oder gab es/gibt es stark dominierende Eltern, die nicht loslassen können und das "Kind" selbst dann völliger Kontrolle aussetzen, wenn es längst erwachsen ist. Ich erinnere hier an Rektor Seymour Skinner von den Simpsons (kann ich mir als Fan der Serie nicht verkneifen^^), eine böse Parodie, aber es gibt solche FÄlle.

Aber: Wenn jemand auf diese Weise zufrieden ist, nicht leidet und mit allem soweit ganz gut klarkommt, ist es doch gar nicht schlimm. Nicht jeder ist ein geselliges Herdentier; es gibt auch Leute, die allein prima und vielleicht sogar besser leben können als mit einem Partner oder einer eigenen Familie!

Nur weil die Gesellschaft von Menschen erwartet, sich zu verpartnern und sich nach Möglichkeit zu vermehren und dieses Pärchengetue allgegenwärtig ist, muss das nicht Standard sein - und niemand muss sich schlecht fühlen, weil er's halt anders macht.

Man sollte sich nicht schämen und selbstbewusst dazu stehen - oder sich andererseits mal fragen, ob man überhaupt irgendjemandem eine "Antwort" auf solche persönlichen Fragen schuldig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder so wie er will... das Umfeld geht das nichts an, auch wenn es meint sich einmischen zu müssen..

Ich finde es nicht schlimm oder seltsam, denn es kommt drauf an wie die Person sonst agiert. Wenn ein Mann einfach keine Böcke auf ne Beziehung hat, aber zb ab und an ne Affäre hat, dann ist das was völlig anderes, als jemand der Single ist weil er sich nicht traut Frauen anzusprechen..

Definiere "Komisch". Statistisch gesehen weichst du stark von der Norm ab.

Allgemein ist das aber eine persönliche Entscheidung. Und da würde ich lieber auf den richtigen Partner warten, als den Nächstbesten zu nehmen :)

Und das Umfeld? da hast du bestimmt ne Menge Trennungen miterlebt. Das hast du dir bisher erspart. Man kann in jedem Alter noch seine bessere Hälfte finden.

Du solltest erst dann eine Beziehung haben, wenn du es auch wirklich möchtest.

Und ja vllt ist es "komisch" weil wir in einer Zeit leben, in der jeder etwas mit jedem haben muss damit er nicht wie ein Idiot da steht und sich alleine fühlt wenn seine Freunde alle in Beziehungen sind.

Aber: lass dir nichts von anderen sagen und sei erst dann in einer, wenn du es auch möchtest. Vllt bist du aber auch der offene Beziehungstyp oder einfach einer der OneNightStands sucht und damit klar kommt.

Jeder Mensch ist anders und ich persönlich bin bis jz auch noch kein Beziehungsmensch geworden. Ich bin lieber für mich und lass mich überraschen wann ich mich umentscheide