Ist es in Ordnung, wenn man jeden Tag 800-900 kcal zu sich nimmt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmt keine Kalorien zu dir, sondern Nahrung - mit Kalorien kann dein Körper nichts anfangen, das ist nur ein Messwert.

Die Nahrung, die du verzehrst, wird durch die Verdauung in Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) und Vitalstoffe (Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe, Farb- Faser- und Aromastoffe) aufgespalten. Die Vitalstoffe sind sehr wichtig für die ordnungsgemäße Funktion deines Organismus, sie sind aber sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen und werden bei fabrikatorischer Verarbeitung der Lebensmittel weitgehend zerstört. Das führt dann zu Mangelsituationen und Stoffwechselstörungen - und zu Krankheiten wie Übergewicht.

Wenn du im Rahmen einer Diät zuwenig ißt, dann hängt es daher davon ab, was du ißt und in welchem Zustand dein Organismus ist:

1. Variante: Organismus gesund, Nahrung gesund*

Dein Organismus bekommt zuwenig Nährstoffe und löst Hunger aus. Ignorierst du den Hunger, dann beginnt der Organismus Reserven abzubauen und verliert dadurch Gewicht. Durch den Mangel löst der Organismus verstärkt Heißhunger aus, um die nötigen Stoffe zu bekommen.

Bekommt dein Organismus wieder die erforderlichen Nähr- und Vitalstoffe, normalisiert sich das Gewicht wieder auf dein biologisches Normalgewicht.

Jojo-Effekt: Nein.

2. Variante: Organismus gesund, Nahrung minderwertig

Wie (1), allerdings fehlen deinem Organismus aufgrund der minderwertigen (stark verarbeiteten) Nahrung wichtige Vitalstoffe, die er für die Aufrechterhaltung der Stoffwechselfunktionen benötigt. Es kommt zu Stoffwechselstörungen, die unterschiedliche Krankheiten zur Folge haben können, unter anderem Übergewicht. Das zeigt sich dann, wenn man die Diät beendet:

Bekommt der Organismus wieder ausreichende Mengen minderwertiger Nahrung, hängt es davon ab, wie stark der Stoffwechsel durch die Diät geschädigt wurde und wie minderwertig die Nahrung ist. Entweder man bekommt wieder sein Normalgewicht oder es entwickelt sich ein echtes krankhaftes Übergewicht.

Jojo-Effekt: Möglich.

3. Variante: Organismus krank, Nahrung minderwertig

In diesem Fall besteht bereits eine Stoffwechselstörung durch vorangegangene längere Zeiten mit minderwertiger Ernährung oder mehrere Diäten. Die Diät verschlimmert den Mangelzustand und damit die Stoffwechselstörungen.

Verzehrt man wieder normale Mengen minderwertiger Nahrung, bleiben die Stoffwechselfunktionen stark beeinträchtigt, der Organismus kann die Nährstoffe noch schlechter als vorher verarbeiten und das Gewicht steigt schnell an.

Jojo-Effekt: Sicher.

4. Variante: Organismus krank, Nahrung gesund*

Wie bei (3) besteht bereits eine Stoffwechselstörung durch

vorangegangene längere Zeiten mit minderwertiger Ernährung oder mehrere

Diäten. Die Diät liefert nun aber immerhin die nötigen Vitalstoffe, die der Organismus benötigt. Er wird bei Nährstoffmangel weiter auszehren, aber die wenige Nahrung kann wenigstens richtig verarbeitet werden.

Verzehrt man wieder normale Mengen gesunder Nahrung, normalisieren sich die vorher gestörten Stoffwechselabläufe und ein vorher bestehendes Übergewicht wird bis hin zum biologischen Normalgewicht abgebaut. Das kann etwas höher sein, als erwartet, wenn durch vorangegangene Diätexperiment und Jojo-Effekte bereits neue Fettzellen aufgebaut wurden.

Wird die gesunde Ernährung beibehalten, bleibt das Gewicht auf dem normalen Niveau.

Jojo-Effekt: Nein.

* "Nahrung gesund" bedeutet hier eine mögliche naturbelassene Ernährung ohne Konserven, Präparate, Fertiggerichte. Keine raffinierten Kohlenhydrate (Fabrikzucker, Auszugsmehle), keine Fabrikfette. Stattdessen echte Vollkornmehle, naturbelassene Öle und Fette sowie viel Frischkost (Blattsalate, Gemüse, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen). Eben das, was man früher in der Natur und heute in der Obst und Gemüseabteilung findet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

dieLuka  09.07.2017, 23:07

Du nimmt keine Kalorien zu dir, sondern Nahrung - mit Kalorien kann dein Körper nichts anfangen, das ist nur ein Messwert.

Es ist ein Messwert für Energie und damit Relevant.

Unser körper ist zumindest im abstrakten Sinne eine Maschiene. Und die benötigt energie. Natürlich sollte es die Richtige Energie sein (Gesundes Essen als Energie die der Körper gut verarbeitet). Minderwertige Energie Lieferanten fürhren zu einem minderwertigen Betrieb.

Aber auch die Masse machts. Wenn ich eine gewisse Energie aufwenden muss muss ich diese auch rein bekommen um nicht auf ein (zu großes) Energie Defizit zu kommen.

Natürlich kann man jetzt sagen das man bei einer ausgewogenen ernärung immer auf eine gewisse Kalorienzahl kommt aber wenn jemand durch viel Sport einen hohen bedarf hat muss der zusätlich gedeckt werden.

Mit 1500kcal kann man vielleicht alle benötigten Mineralien usw. zu sich nehmen aber das wäre trotzdem zu wenig Energie wenn die betroffene Person an dem Tag 3000 Kalorien verbraucht hat.

Auch die These Gesunder Mensch isst gesund und damit hat der dann kein üergewicht ist übrigens Mumpitz. Auch Vegetarier/Veganer die ja bekanntlich sehr darauf achten was sie essen können übergewicht haben. Snackst du am Tag 10 Äpfel neben dem normalen Essen weil die so Lecker sind hast du schnell mal nen paar Kalorien zu viel gegessen und dann nimmst du zu.

Genauso kannst du auch mit Pizza und Eis abnehmen (letzteres hab ich mal ganz erfolgreich gemacht). Irgendwann jammert der Körper weil was fehlt aber abnehmen geht ne Zeit lang schon wenn man auf das Energiedefiziet achtet.

joangf  10.07.2017, 09:07
@dieLuka

Es ist ein Messwert für Energie und damit Relevant.

Nein. Es ist ein Messwert für die beim Verbrennen(!) eines Stoffes freiwerdende Wärmeenergie. Weder wird in unserem Organismus Nahrung verbrannt, noch ist Wärme der primäre Energieträger unseres Organismus. Die Kalorien haben für unseren Organismus so viel Bedeutung wie der Umfang eines Apfels.

240g Sägespäne haben bspw. die gleiche Kalorienmenge wie ein BigMac. Weil man sie wunderbar verbrennen kann. Dennoch kann unser Organismus damit überhaupt nichts anfangen.

Unser körper ist zumindest im abstrakten Sinne eine Maschiene.

Und genau diese Abstraktion ist das Problem. Wir sind heute nun einmal weiter als vor 50 Jahren und müssen den Körper nicht mehr als Blackbox betrachten. Wir wissen seit Entdeckung der Vitamine, dass es nicht auf die Kalorien ankommt und wir kennen heute die Stoffwechselabläufe - vor allem die der Energiegewinnung. Hier zu abstrahieren und den Organismus als Maschine anzusehen, macht keinen Sinn mehr. Das macht man, um Leuten Diäten anzudrehen oder sie über die Ursachen der Krankheiten zu täuschen, aber das funktioniert nur, weil sich kaum jemand die Mühe macht, sich die Stoffwechselabläufe mal anzusehen und zu verstehen.

Und die benötigt energie.

Richtig. Aber die Energie wird nicht durch Verbrennen erzeugt, sondern in Form von Glukose aufgenommen und im Organismus zur Nutzung in ATP umgesetzt. Und dafür benötigt der Organismus hunderte von zusätzlichen Stoffen. Die Hauptarbeit findet im Citratzyklus statt und das ist nunmal Biochemie und kein Ofen, in dem die Nahrung einfach verbrannt wird.

> Aber auch die Masse machts. Wenn ich eine gewisse Energie

> aufwenden muss muss ich diese auch rein bekommen um nicht

> auf ein (zu großes) Energie Defizit zu kommen.

Auch richtig. Aber das regelt unser Organismus über Hunger und Sättigung selbst. Natürlich kann es dann zu Übergewicht kommen, wenn der Sättigungsmechanismus nicht funktioniert oder psychische Probleme dafür sorgen, dass das Sättigungsgefühl ignoriert wird. In beiden Fällen muss man dort dann die Ursachen abstellen.

> Natürlich kann man jetzt sagen das man bei einer ausgewogenen

> ernärung immer auf eine gewisse Kalorienzahl kommt aber wenn

> jemand durch viel Sport einen hohen bedarf hat muss der zusätlich

> gedeckt werden.

Wenn man mehr Energie verbraucht, fordert der Organismus über mehr Hunger auch mehr Nahrung an. Das funktioniert, ohne dass wir uns Gedanken darüber machen müssen. Sonst wäre die Menschheit wohl schon lange ausgestorben.

> Auch die These Gesunder Mensch isst gesund und damit hat der

> dann kein üergewicht ist übrigens Mumpitz.

Aus 20 jähriger Erfahrung mit dem Thema Übergewicht: Doch, genau so ist das. Zumindest, wenn du "gesunder Mensch" ganzheitlich siehst, denn außer dem ernährungsbedingten Übergewicht gibt es auch noch ein schadstoffbedingtes und eins, das durch belastende Lebenssituationen verursacht wird.

> Auch Vegetarier/Veganer die ja bekanntlich sehr darauf achten

> was sie essen können übergewicht haben.

Richtig. Weil Veg* eine andere Prämisse haben. Es geht ihnen nicht um gesunde Ernährung, sondern primär um veg* Ernährung. Und die kann genauso minderwertig sein, wie eine carnivore Ernährung. Für Übergewicht - bzw. generell für ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten - ist der Verabreitungsgrad der Nahrung verantwortlich und gerade für Veg* liegen mittlerweile sehr viel stark verarbeitete Fabriknahrungsmittel in den Regalen.

Snackst du am Tag 10 Äpfel neben dem normalen Essen weil die so Lecker  sind hast du schnell mal nen paar Kalorien zu viel gegessen und dann nimmst du zu.

Nein. Und zwar deshalb, weil ein gesunder Organismus dich keine 10 Äpfel essen läßt - du verlierst den Appetit darauf, wenn der Organismusg genug hat. Und selbst wenn du ihn dabei übergehst und dir die 10 Äpfel reinhaust, wird der Organismus das Sättigungsgefühl einfach länger aufrecht erhalten - so lange, bis die Homöostase wiederhergestellt ist.

Das funktioniert aber nur bei gesundem Organismus und gesunder Ernährung, wie oben beschrieben. Weiter im nächsten Kommentar...

joangf  10.07.2017, 09:08
@joangf

Genauso kannst du auch mit Pizza und Eis abnehmen
(letzteres hab ich  mal ganz erfolgreich gemacht). Irgendwann jammert
der Körper weil was  fehlt aber abnehmen geht ne Zeit lang schon wenn
man auf das  Energiedefiziet achtet.

Nein. Du verwechselst da zwei Dinge bzw, vermischst sie:

Der Organismus zehrt immer dann aus - und verliert dadurch Gewicht, wenn er seinen Bedarf an Energie nicht decken kann und auf eigene Speicher  zurückgreifen muss. Das passiert unabhängig von der Art der Nahrung,  wenn du weniger Nahrung zuführst, als er anfordert und ist ein ganz normaler Vorgang. Deshalb kannst du mit Pizza und Eis abnehmen.

Dummerweise führen Pizza und Eis aber zu Stoffwechselstörungen und die können dann  eine Krankheit namens Übergewicht verursachen. Hast du sie bereits, dann wird sie dadurch verstärkt, auch wenn der Organismus durch die zu  geringe Nahrungsmenge erst einmal auszehrt und Gewicht verliert. Genau  das ist die Ursache des Jojo-Effekts und nicht hahnebüchene Theorien,  wie "Vorsorge für die nächste Hungersnot", die man sich konstruieren  muss, damit es irgendwie zur Kalorienlehre passt.

Es sind  eben zwei verschiedene Dinge: Auszehrung durch  Nahrungsenthaltung auf  der einen Seite und krankhaftes Übergewicht durch minderwertige Nahrung auf der anderen Seite. Weil ersteres viel einfacher zu verstehen ist und man damit Diäten und Produkte verkaufen kann, wird da aufrecht erhalten und als Synonym für die Nahrungsmenge werden die Kalorien verwendet.

Das Problem entsteht, weil man versucht, den Mechanismus der Auszehrung  durch Nahrungsenthaltung als Therapie für die Krankheit Übergewicht anzuwenden. Nahrungsenthaltung (aka  Kalorienreduktion / Diät) ist nun einmal keine sinnvolle Maßnahme bei einer Krankheit, die selbst durch einen Mangel entstanden ist. Das kann die Situation nur verschlimmern und führt dann eben zum Jojo-Effekt - und damit zu noch mehr Übergewicht.

Die Frage ist welchen Bedarf du hast. Es gibt Krankheiten mi denen man einen Reduzierten Bedarf hat da könnten 900 kcal ok sein.

Es gibt Sportler die nicht unter 2500 fallen sollten.

Wichtig ist für dich die passenden Werte ermitteln zu lassen, also ab welchen Kcal nimmst du zu und bis wann kannst du gesund abnehmen.

Es gibt Studien (anhand Kandidaten von the biggest looser) die Beweisen das Personen die einige Zeit mit einem Massiven Defizit abgenommen haben einen dauerhaft reduzierten Grundbedarf auskommen müssen.

Das bedeutet die können nie mehr normal essen ohne zu zu nehmen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/biggest-loser-studie-wie-die-kilos-nach-der-diaet-zurueckkuemmen-a-1090761.html

das ist JoJo ^2 . Der JoJo Effekt geht ja nur von einem zeitweise reduzierten Grundbedarf aus in dessen Folge man das was man abgenommen hat wieder drauf kommt. Mit dem dauerhaft reduzierten Bedarf hat man potentiell am Ende vom Jojo noch deutlich mehr drauf weil sich der Grundbedarf nicht wieder erholt.

Ein Mensch verbrennt pro Tag im Schnitt ca. 1300 kcal ohne jegliche Bewegung. Immerhin werden 11 Prozent des täglichen Grundumsatzes allein schon vom Gehirn verbrannt. Bei wirklich angestrengtem Denken kann der Mensch pro Minute sogar 1,5 Kalorien verbrennen - das heißt dass ohne ausreichend Kalorien weder der Energie-noch der Gehirnstoffwechsel funktionieren kann.

Und wie man gesund und dauerhaft abnimmt und dabei den Jojo-Effekt vermeidet erfährst Du hier.

http://jojo-effekt.info/

Ich bin zwar kein Ernährungsexperte aber das ist eindeutig zu wenig. Wenn du abnehmen möchtest solltest du vor allem darauf achten was du trinkst. Säfte, Softdrinks, etc. machen uns größtenteils übergewichtig.

Falls du jeden Tag Wasser trinkst solltest du nach ein paar Monaten schon deutliche Ergebnisse sehen.

Wenn man sich dazu gesund und Kalorienarm ernährt sowie Sport betreibt kann man eigentlich gar nicht übergewichtig werden.

Pangaea  09.07.2017, 19:30

Unsere Fragestellerin ist gar nicht übergewichtig.

EliteHighSchool
Fragesteller

Ich wiege mit 15 Jahren (und halben Monat) 57.2 ...Wenn ich weniger esse 56.3 möchte aber gerne 51 wiegen... Und trinke NUR Wasser...

EliteHighSchool
Fragesteller

Und sehe keine Ergebnisse...

dummesweib  25.05.2021, 14:43

Ich trinke nur Wasser und bin trotzdem fast übergewichtig

Klar, Jojoeffekt.

Ohne diesen kannst du nur abnehmen, wenn du nur wenige 100 Kalorien unter dem Umsatz bist, nicht, wenn du ihn halbierst oder sogar noch weniger als die Hälfte zu dir nimmst.

Der Klassiker fürs sichere Abnehmen ohne Jojo ist, Ernährung hochwertig gestalten, Sport und allgemein viel tägliche Bewegung und nur wenig unter dem Umsatz bleiben. Dauert länger, ist aber nachhaltig.