kaloriendefizit 1000 kcal darf ich es machen?oder ensteht ein jojo effekt?

3 Antworten

Der Jojo-Effekt kommt dann, wenn du dieses Defizit nicht mehr hast. Dein Körper hat sich an die Sparflamme gewöhnt, und wenn wieder mehr Nährwert zur Verfügung steht, bildet er damit Fettreserven für schlechte Zeiten.
Dann muss man entweder dauerhaft Kalorien sparen oder genug Kalorien verbrennen, vorzugsweise mit Bewegung.

Eine gute Methode ist nicht Kalorien sparen, sondern Kohlehydrate sparen. Man isst sich wirklich satt, nur ohne Brot, Reis, Kartoffeln und vor allem Nudeln. Das muss man aber auf Dauer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kalorien zu stark zu reduzieren halte ich persönlich für keine gute Idee.

Der wichigste Schritt in die richtige Richtung ist eine dauerhafte Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Es ist wichtig, dass du viel Gemüse/Salat und mageres Fleisch/Fisch ist. Kohlehydrate und zuckerhaltige Produkte solltest du reduzieren bzw. wo möglich komplett streichen. Zudem solltlest du Fett nur in Maßen zu dir nehmen. Man zum Beispiel Fleisch und Fisch auch sehr gut in Mineralwasser anstatt Öl braten.... Ansonsten ist es auch wichitg, dass du zwischen den Mahlzeiten immer mind. 4-5 Stunden Pause machst. Das bedeutet du solltest in dieser Zeit nichts essen und nur Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das ist notwendig, da die Fettverbrennung erst beginnt wenn sich dein Insulinspiegel ganz abgeaut hat und das braucht diese Zeit.

Als Getränk solltest du hauptächlich Wasser und Tees zu dir nehmen. Darüber hinaus ist sehr wichitg, dass du dich regelmäßig bewegst.

Zusätzlich könntest du evtl. deine Verdauung mit Kurkumashots (zum Beispiel von Amazon) etwas ankurbeln. Diese hemmen zugleich auch den Appetit ein wenig. (aber darauf achten, dass mind. 25% Kurkuma enthalten ist)

Anstonsten ist wahrscheinlich das Wichtigste, dass du dich immer wieder selber motivierst und nicht aufgibst. Du wirst sehen, irgendwann wirst du dich an deine geänderten Gewohnheiten gewöhnen und alles das was am Anfang so hart ist wird ganz normal sein. Ich spreche aus Erfahrung:-)

Du wirst zu 100 Prozent wieder zunehmen. Ein Kleinkind braucht schon mehr als 1200. Klar das fu mit 1000 kcal abnimmst aber das tut jeder wenn er zu wenig frisst