Ist es im Islam verboten, Alkohol zu trinken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist verboten. Der Alkohol wurde, während der Offenbarung des Koran, in 3 Schritten verboten. Die Weisheit, welche dahinter steckt, ist eine Erleichterung für die Menschen, die damals sehr viel Alkohol getrunken haben. Beispielsweise erfolgt der Entzug eines körperlich Abhängigen auch schrittweise bis zur völligen Abstinenz.

Wenn dann jetzt die Frage aufkommt, warum manche eher auf Schweinefleisch verzichten und nicht auf Alkohol, hier:

Muslime, die nicht so fest gläubig sind bzw. nicht praktizierend sind, würden eher Alkohol trinken als Schweinefleisch zu essen - also das ist jetzt keine Regel, aber "statistisch" gesehen ist das öfter der Fall. Warum? Alkohol trinken sie, um den Rausch erleben zu können. In Punkto Schweinefleisch gibt es ja genügend Alternativen, so dass es den weniger Praktizierenden leichter fällt, darauf zu verzichten. Aber für Berauschungen gibt es keine Alternativen, die nicht sündhaft wären, so dass sie sich eher zum Trinken verleiten, als dass sie Schwein essen.

Also es ist ein Zeichen dafür, dass die Basis des Glaubens nicht ganz fest ist und sie deshalb nur das einhalten, was ihnen leicht fällt (in diesem Fall: Verzicht auf Schweinefleisch.

Aber wir haben in unserer Gesellschaft auch einen unheimlichen Druck. So ist es nicht selten, dass schon ab etwa der 8.Klasse (auch auf Gymnasien!) nach den Wochenenden von Trinkgelagern geprahlt wird etc. Nichtsmuslime, die Alkohol strikt ablehnen, werden schon als Marsmenschen angesehen.

Letztendlich ist beides im Islam eine sündhafte Tat:

(Sure 2, Vers 173) "Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist."

(Sure 5, Vers 90)"O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ;"

Wir haben hier in der Stadt auch Araber, die ihren "arabischen Ouzo" trinken oder ganz andere Sachen konsumieren. Aber nur weil sie Araber sind oder sich als Muslim bezeichnen, heißt es nicht, dass man sie als den lebendigen Islam betrachtet.

Wir haben den Propheten Muhammed als menschliches Vorbild, er ist der "lebendige Koran" und genügt dem Menschen als Beispiel.

Ansonsten sollte man sich nicht unbedingt andere menschliche (muslimische) Vorbilder nehmen. Irgendwann machen auch sie Fehler und wenn man in der Lernphase ist, besteht die Gefahr, dass man diesen Fehler auf den Glauben bezieht.

Kyra700  26.01.2010, 21:12

leider sind Mulim immer dann gläubig, wenn es ihnen passt. Ich habe da einen in der Familie, der meint, er kann Alkohol trinken, seine Frau betrügen und später kommt er mit seiner Ehre und seinem Glauben. Entweder ist man Mulim oder nicht. Ich bin christlich erzogen, bezeichne mich als gottgläubig, aber ich gehöre keiner Kirche an. Bei den Muslim, die ich kenne, sind angeblich alle praktizierende Mulime, aber wenn es ums Sündigen geht, dann schieben sie ihren Glauben gerne beiseite. Die Katholiken sündigen auch ständig, wahrscheinlich mehr als andere, aber die haben es leicht. Sie gehen in die Kirche zur Beichte und ihnen wird verziehen. Wer nimmt sich das Recht, in Gottes Namen zu verurteilen oder zu verzeihen. Jeder sollte so leben, wie er glücklich wird, aber dann sollte man nicht seinen Glauben nach Belieben vorschieben, wenn es einem danach ist, dann sollte man zu sich selbst stehen und sich nicht hinter einem Gott verstecken! Das finde ich ziemlich feige und zeugt von sehr wenig Selbstwertgefühl!

UmmuHureyre  26.01.2010, 21:24
@Kyra700

gehört zu deiner Gottgläubigkeit, dass du alle über einen Kamm scherst, dabei Nicht-Schuldige mit durch den Kako ziehst und dass du anderen eine kollektive Schuld zuteilst?!

Ich zitiere dich mal "Wer nimmt sich das Recht, in Gottes Namen zu verurteilen oder zu verzeihen." das frag ich mich auch grad. Nur weil du "in Gottes Namen" weglässt, hast du kein Recht darauf, mich in der Gruppe zu verurteilen...

Ich habe deinen Schwager (oder wer auch immer es ist) nicht geboren und nicht erzogen. Sorry, du. Diesen Menschen kann ich nicht ändern. Falsche Adresse.

Zannati  26.06.2012, 17:09
@UmmuHureyre

assalamu alaykum,

"Ich habe da einen in der Familie, der meint, er kann Alkohol trinken,     seine Frau betrügen und später kommt er mit seiner Ehre und seinem Glauben."

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Derjenige, der Unzucht begeht, begeht diese nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt.

Und derjenige, der Alkohol trinkt, trinkt ihn nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt.

Und derjenige, der Diebstahl begeht, begeht diesen nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt.

Und derjenige, der sich eine Sache widerrechtlich aneignet, wobei die Menschen ihn missachtend anschauen, begeht diese Tat nicht in dem Augenblick, in dem er an Allah glaubt. " ...

Bukhary

wieso wechselst du wenn du nicht viel darüber weisst? das ist nicht klug. vor allem wo du vorher an den gott abrahams geglaubt hast und nacher auch.....

es gibt nur einen gott und der hat 1000 namen, gott, allah sind nur einige davon. karma ist ein anderer. gott ist in mir so gross wie in dir und in allem was lebt. er gab den menschen verschiedene führer die grosse schriften hervorbrachten und den menschen in den schwierigen startzeiten eine art anleitung dagelassen. das die nicht für immer gilt ist klar. das die für verschiedene völker anders sind ist auch klar.

du brauchst nicht einem buch hinterher zu rennen das nicht für dich geschrieben wurde.

ich bin extrem gläubig. aber das gute allahs und gottes findest du nicht in büchern. lass dich nicht verwirren. man kann auch ein kind gottes sein wenn man die worte von bibel und koran nicht kennt.

spektrum1  25.01.2010, 21:26

Wusstest du, dass im Koran geschrieben steht, dass der Gott des Korans derselbe wie der der Bibel ist? Du solltest einfach mal den Koran lesen! Ich habe es getan und war begeistert. Und der Koran wendet sich an alle, die sich von Gott leiten lassen wollen. Und der Koran erkennt die alten Offenbarungen (Tora und Evangelium) an, aber er korrigiert einige wenige Fehlentwicklungen. Z.B. steht es nicht in der Bibel, dass Jesus von Nazareth Gott ist. Die Christen, zu denen ich noch gehöre, haben das auf dem Konzil von Nicäa über die Trinität aber einfach verfälscht. Seitdem betrachten sie Jesus als Gott!

Raubkatze45  26.01.2010, 10:07
@spektrum1

Spectrum 1,dem muss ich entschieden widersprechen. Das mag ein Grund sein, um den Islam als neue Religion zu rechtfertigen, doch dadurch wird es nicht zur Wahrheit. In den Evangelien bezeichnet sich Jesus Christus immer wieder als der Sohn Gottes und weil er sich nach Ansicht der Juden dazu gemacht hatte, war es Gotteslästerung und hatte den Tod am Kreuz zur Folge. Unser christlicher Glaube basiert auf der Echtheit der Evangelien und der durch die Wundertaten und Auferstehung bezeugte Gottheit Christi. Ohne die Gottessohnschaft hätte er die Welt nicht von Sünden erlösen können. Auf dem Konzil von Nicäa wurde lediglich die Gottheit Christi in aussagenden Worten als Dogma definiert und nicht etwa erfunden. Übrigens haben die Propheten im AT schon auf das Erlösungswerk des Gottessohnes hingewiesen.

spektrum1  26.01.2010, 13:07
@Raubkatze45

Raubkatze45, ich muss dir entschieden widersprechen. Erstens: Die Bezeichnung als "Gottes Sohn" ist eine Bezeichnung aus dem alten Testament und ist eine weitere Bezeichnung für den Messias. (Übrigens: Jesus ist auch nach dem Koran der Messias, wusstest du das?) Und Gottes Sohn ist nicht Gott! Außerdem ist Jesus nach der Bibel am Kreuz für unsere Sünden gestorben. (Der Koran bestreitet übrigens, dass Jesus am Kreuz gestorben ist.)

Und als Letztes: ERST auf dem Konzil von Nicäa haben die Christen Jesus zu einer Gottheit gemacht. Da kannst du dich wenden und drehen wie du willst. Vorher war Jesus auch für die Christen kein Gott. Übrigens: Seit wann kann Gott (am Kreuz) sterben? Gott ist unsterblich, da er zeitlos ist (Boethius). Wusstest du das nicht?

UmmuHureyre  26.01.2010, 20:36
@spektrum1

Ich muss Spektrum1 Recht geben.

Zitat Raubkatze "auf der Echtheit der Evangelien " Echtheit? Du warst wohl dabei, als Jesus (Friede sei mit ihm) Worte sprach. Und Hunderte Jahre später, als erst dann die Worte und Geschichten zu Schrift gebracht wurden, musst du wohl ebenfalls dabei gewesen zu sein um von "Echtheit" reden zu können.

Selbst mir bekannte Christen gestehen ein, dass die heutige Bibel von A bis Z nicht in der ursprünglichen Form vorliegt.

Und zu Zitat Raubkatze "Ohne die Gottessohnschaft hätte er die Welt nicht von Sünden erlösen können.": diesem Satz nach müsste Gott ja ohnmächtig sein.

Gott ist ohne Zweifel Allmächtig und bedarf nichts und niemanden. Selbst "das bedürfen", Zeit, Raum und Kausalitäten unterliegen seiner Schöpfung.

TalhaArif  26.01.2010, 22:34
@spektrum1

ich muss ebenso spektrum1 recht geben. DH, kann man nicht besser schreiben. Danke

UmmuHureyre  25.01.2010, 22:53

Zitat "wieso wechselst du wenn du nicht viel darüber weisst?"

Im selben Beitrag widersprichst du dir selbst und antwortest indirekt auf deine Ausgangsfrage.

Zitat:"man kann auch ein kind gottes sein wenn man die worte von bibel und koran nicht kennt."

Die erste der 5 Säulen im Islam ist die Glaubensbekenntnis.

Der Glaube im Islam basiert auf:

Glaube an Allah

Glaube an die Propheten

Glaube an die Engel

Glaube an die Gottesschriften (Thora, Psalmen, Bibel und vorheriger Offenbarungen)

Glaube an das Jenseits

Glaube an das Schicksal

An aller erster Stelle steht also der Glaube, nicht das Auswendiglernen von Geboten und Verboten. Man wächst also mit seinem Glauben! Der Koran wurde schließlich in 23 jahren offenbart und nicht von heute auf morgen. Die Umgewöhnung/Entwicklung des Menschen benötigt nunmal Zeit...

LilithSH  26.01.2010, 20:11
@UmmuHureyre

Der Glaube des Islam basiert auf ... (Thora, Psalmen, Bibel..) ??????

Habe ich was verpasst?

UmmuHureyre  26.01.2010, 20:23
@LilithSH

Unter anderem, JA! Auch wenn wir heute wissen, dass diese nicht in ihrer ursprünglichen Form vorliegen, so muss man im Glauben anerkennen, dass die vorherigen Schriften vom selben einen Gott offenbart wurden!

So dürfen Muslime auch mit Bibel, Thora nicht unachtsam umgehen und es nicht auf den Boden legen oder schänden etc., weil immer noch wenige originale Offenbarungen enthalten sind.

user909  25.05.2010, 12:56

Du redest einfach nur Schwachsinn

Alkohol ist eigentlich nur indirekt verboten, genau genommen steht im Koran nämlich nur , daß man sich nicht in einen Rausch versetzten soll mit der Gefahr das man anderen damit schadet. Wäre Alkohol total verboten dann dürfte kein Moslem auf dieser Welt Medikamente zu sich nehmen und müsste auf viele weitere Speisen verzichten.

UmmuHureyre  10.04.2010, 17:33

Die Medikamente, die ich bisher in meinem Leben genommen habe, waren immer alkoholfrei und frei von tierischen Bestandteilen. Es gibt immer Alternativen in der Medizin. Schließlich werden auch keine Kleinkinder mit Alkohol enthaltenden Medis zugepumpt. Und auf die Speisen, die Alkohol enthalten, verzichte ich auch. Und habe dennoch so viel Vielfalt und Auswahl, dass ich mich manchmal nicht entscheiden kann, was ich essen soll.

Bin übrigens auch kein penibler Einzelfall.

Soweit ich weiß ist es in den islamischen Ländern verboten außerhalb von Hotels und Bars Alkohol auszuschenken. Aber wie das aussieht wenn die selbst trinken, muß ich passen!!

Kyra700  26.01.2010, 21:23

es wird aber ausgeschenkt. Ich war in der Türkei im Urlaub. Dort bist du auch jedermanns Freund, solange du das tust, was sie wollen... auch erlebt! Dort wirst du in Lokale gezogen und ausgebeutet. Ich würde diese Land niemals mehr betreten. Vor Ort waren mir die Türken noch unsympatischer als in Deutschland!

@Bobeill

Ja, Alkohol trinen ist in Islam verboten.Dass manche Muslime es verkaufen ist zwar nicht richtig aber sie tun es nunmal. Am besten wäre, wenn du Islam nicht nach Menschen beurteilst sondern versuche es aus dem Koran zu lernen. Suche Menschen auf, die den Islam praktizieren, von denen kannst du sehr viel über Islam lernen. Außerdem sagst du ja, dass man dir gesaggt haben soll, dass Alkohol verboten ist. Lerne viel über den Islam damit du die islamische gebote selber unterscheiden kannst. Gratulation zr deiner konvetierung.

Kyra700  26.01.2010, 21:15

ich für meinen Teil finde den Islam als menschenunwürdig und das was ich weiß, ist schon mehr als genug. Dann gehöre ich lieber keinem festen Glauben an, als diesem. Ich glaube auch kaum, dass die Deutschen den Islam jemals verstehen noch tolerieren werden (breite Masse gesehen). Deshalb wollen die Deutschen z.B. die Türkei auch nicht in der EU haben. Es ist schon erschreckend, wie viele Türken seit jahrzehnten in Deutschland leben und immer noch kein deutsch sprechen können und ihre Kinder als Dolmetscher benutzen, in ihrem Pass aber als Deutsche bezeichnet werden. Unglaublich!!!

TalhaArif  26.01.2010, 22:06
@Kyra700

also wenn du hier politik streiten willst, dann empfehle ich dir einen eigenen beitrag oder frage zu eröffnen wo du deine Meinungen über Türkei rauskotzen kannst. Du hast keine Ahnung. In den 90'er haben diese Meinungen gegolten von jene wie du es bist, die nicht weitergekommen sind. Es stimmt dass die 1. Generation der Türken in Deutschland nicht richtig deutsch sprechen können und TROTZDEM haben sie Deutschland seinerzeit aufbauen können, wo Deine Eltern und DU auf EUREN faulen Hintern gehockt seit. Jetzt wo es Dir besser geht, kannst du groß rumkotzen. Du musst nicht zum Islam konvertieren, du musst es auch nicht verstehen oder gar akzeptieren. Aber solange im Grundgesetz Religionsfreiheit steht, hast du ruhig zu sein, dass Muslime in Deuutschland leben ODER du lässt dich wählen und versuchen die Gesetze zu ändern, wenn du kannst. Ob Türkei in der Eu ist oder nicht hat hier ja sooo viel zu tun, so dass du dein Hass hier ausspucken musst.