Bin vom Christentum zum Germanischen glauben konvertiert, die edda habe ich rauf und runter gelesen und bin einfach nur fasziniert davon! Wem geht es auch so?

5 Antworten

Lieber Asamark,

es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Organisationen, die in der einen oder anderen Form versuchen, das germanische Heidentum wiederzubeleben und zu pflegen. Viele davon sind leider arg dogmatisch veranlagt oder aber schaffen die Abgrenzung zur Nazi-Esoterik nicht.

Der Verein, der nach meinen Recherchen den sinnigsten Ansatz vertritt, einen eher auf gemeinsame Erfahrung als auf orthodoxe Lehre ausgerichteten Ansatz propagiert und sich auch deutlich von Versuchen der politischen Vereinnahmung des Heidentums distanziert, ist der "Verein für Germanisches Heidentum" (kurz VfGH), in dessen Satzung unter anderem auch festgelegt ist, dass "germanisch" zwar über eine gemeinsame kulturelle Basis definiert wird, aber eben nicht über "Blut" und Abstammung. Wer sich dem germanischen Erbe verbunden fühlt kann, selbst wenn er selbst nicht im ethnischen Sinne "Germane" ist, ohne Probleme beitreten.

Hier die Webseite des Vereins: https://www.vfgh.de

Leider gibt es (noch) keine Liste der Untergliederungen. Im Zweifel müsstest du einfach mal eine Mail schreiben und um Kontaktdaten bitten.

Mir stellt sich die Frage, ob du das wirklich glaubst, oder ob du nur fasziniert von diesem Glauben bist. Wahre Christen sagen ja auch nicht, dass die Genesis voll spannend ist, und sie deshalb konvertiert wären. Oder Jesus als Held verehren.

Wahrer Glaube ist tief in einem ein Gefühl, dass man nicht erklären kann und nicht bewiesen haben muss.

Als Agnostiker finde ich auch manche Glaubensrichtungen sehr spannend und interessant. Aber bin kein Gläubiger. Und bleibe wo ich bin.

Asamark
Fragesteller

Also ich habe mich nie zum Christentum hingezogen gefühlt ich wurde zwar getauft aber das als Baby und ich habe mich immer schon mehr zu der Natur hingezogen gefühlt die liebe zur Natur ist auch gleichzeitig die liebe zu den nordischen Göttern sie werden ja auch nicht umsonst Natur Götter genannt es gibt für mich nichts faszinierendes als mir bei einen Gewitter vorzustellen wie thor mit seinem donnerwagen durch die lüfte fährt

Thirteeen  31.05.2017, 03:00
@Asamark

Damit bestätigst du mir eigentlich nur, dass du kein wahrer Gläubiger bist. Für dich ist es sowas wie "schick", diesem Glauben angeblich anzugehören. Es macht dich zu was Besonderem, weil die meisten anderen Glaubens sind. Ich weiß nicht, ob das deine "Glaubensgenossen", die das ernst nehmen, gut finden.

Asamark
Fragesteller
@Thirteeen

Das ich es ernst nehme kannst du mir glauben ich weiß wenigstens in Gegensatz zu vielen Christen und Muslime was in der edda steht ich weiß aber auch das edda nicht ganz vollständig ist weil viel wörtlich wiedergegeben wurde und nicht schriftlich und das auch viel was überliefert werden konnte zerstört wurde

Ich seh die ganze Bewegung kritisch, da in der Szene leider auch viel braunes Gesindel rumirrt.  Die Geschichten finde ich allerdings deutlich spannender als die andere Religionen ;)

Thirteeen  31.05.2017, 02:41

Das mit dem "Gesindel" ist nur zu wahr. Bereits Hitler schielte stark nach dem Asentum.

Asamark
Fragesteller

Ja ich werde auch oft schief angeguckt weil ich Mjölnir um den Hals trage und als siegelring es ist mir auch klar das sich die rechte Szene mit den nordischen Göttern schmückt

Aber sehen wir es mal so in Christentum sind die rechten der kukluxklan sie nennen sich selbst Tempelritter und bei den Muslimen sind es die salafisten die nichts ausser sich akzeptieren

Thoralf3  20.12.2023, 07:07

Naja ich würde mal behaupten das die meisten Nazi Verbrecher dem Christentum zuzuordnen sind 😂 auch wenn das dritte Reich versucht hat über ”Pseudowissenschaftliche“ Entdeckungen eine Verbindung der Nordvölker zu den Ariern zu beweisen und sich einiger Runen bediente, sollte man doch sehr vorsichtig sein Menschen die zb eine Thorshammer tragen gleich in die rechte Ecke zu stellen. Ich selbst beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der nordischen Mythologie und finde sie schlichtweg schöner und interessanter als andere Religiöse Märchen. Soll jeder glauben was er will!

Ich bin auch vor ein paar Wochen vom Christentum zum Asatru konvertiert☺ ich fand die ganze Nordische Mythologie schon immer sehr interessant und besser wie die Bibel

Es gibt keinen Gamanischen Glauben mehr

Asamark
Fragesteller

Oh doch immer mehr Leute wechseln wieder zu den nordischen Göttern hab ich ja selbst gemacht und diese gläubigen nennen sich asatru was soviel heißt wie asentreue

flauski  31.05.2017, 02:32

Siehst Du nicht gerade den Gegenbeweis? Nur weil es nicht in Dein Weltbild passt, heisst es nicht, dass es diesen Glauben nicht mehr gibt. Ein Glauben braucht ja nur einen Gläubigen und mindestens einen scheint es ja zu geben.

Waltersson  10.10.2020, 23:48

Deine Aussage ist schlichtweg falsch.