Frage von hjoerdissaga, 50

Asatru Gemeinschaft Österreich und Asatru in Zeugnissen?

Guten Tag. Ich bin bekennende Asatru und habe einige Fragen. Ich bin sozusagen ''neu'' in dem Glauben, habe aber Edda usw alles schon gelesen. Gibt es in Österreich (Kärnten, Salzburg oder Tirol) Asatru Gemeinschaften? Ich habe nur von welchen in Wien gehört.

Und zweite Frage ist, könnte ich diese Glaubensrichtung in Zeugnisse rein schreiben lassen? (Wo jetzt z.b. röm. kath. steht).

Lg :)

Antwort
von Ansegisel, 40

Meines Wissens ist Asatru nur auf Island eine offiziell anerkannte Religionsgemeinschaft. Von daher wirst du das in Österreich nicht in ein staatliches Dokument eintragen lassen können.

Zu den Glaubensgemeinschaften in Österreich kann ich nichts sagen, möchte dir aber raten, sehr sorgfältig und kritisch bei  der Wahl von Kontakten in diese Richtung zu sein. Mit  Stichworten wie "Neuheidentum" oder "neugermanisch" gelangst du sehr schnell zu rechts orientierten Kreisen, denen es um alles andere als um  Religion geht.

Antwort
von 1988Ritter, 33

Unter der Religion "Asatru" versteht sich das germanische Neuheidentum, sprich der alte germanische Götterglaube.

Dies als Erklärung für die User die mit dem Begriff nichts anfangen können.

Um gleichgesinnte Gläubige leichter zu treffen, empfehle ich Dir diesen Link:

http://www.feuerkreise.at/pagan/

Hinsichtlich Deiner zweiten Frage wird man Dich wahrscheinlich enttäuschen müssen. Asatru ist eine relativ kleine Gemeinschaft, und wird in einem Lehrplan allenfalls erwähnt, aber nicht als Gegenstand zum Unterricht gemacht. Von daher wirst Du hinsichtlich Deiner Religion weder eine Benotung, noch eine Erwähnung erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community