Ist es Illegal Tiktok compilations zu erstellen?

1 Antwort

aber streng genommen ist das ja Videomaterial dritter.

Nicht "streng genommen", es ist Videomaterial Dritter.

Diese sind urheberrechtlich geschützt. Wenn Du diese Videos (gänzlich oder zum Teil) weiterverbreitest, etwa in einer Compilation, dann benötigst Du die Erlaubnis jedes Erstellers des Videos. Andernfalls verstößt Du gegen das Urheberrecht.

Sobald andere Personen als der Urheber auf dem Video zu sehen oder zuhören sind, benötigst Du zusätzlich die Erlaubnis all dieser Personen. Oder Du musst sie unkenntlich machen.
Andernfalls ist das ein Eingriff auf das Recht am eigenen Bild dieser Personen.