Ist es illegal eine Fake Rolex auf Amazon zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Ja

Eine Fake Rolex... Sicher nicht wegen der aktuellen Beschaffungslage, gell...

https://www.stern.de/wirtschaft/news/rolex--luxus-uhren-in-muenchen-ausverkauft---nachfrage-explodiert-9057328.html

Der Handel mit Markenfälschungen wird innerhalb Deutschlands strafrechtlich verfolgt. Daher dürfte es sich hier um einen Anbieter auf Amazon Marketplace handeln, der im EU Ausland sitzt.

Den Versendungskauf von gefälschten Rolex Uhren unterbindet der hier betroffene Rechteinhaber (Rolex SA) durch einen Grenzbeschlagnahmeantrag, der den deutschen Behörden vorliegt.

In dem Fall ist der Zoll nach dem hier geltenden Markengesetz verpflichtet bei Kontrollen einzuschreiten, die gefälschten Uhren zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Rolex SA davon zu unterrichten.

Was Du da gehört hast wird immer wieder verwechselt. Im Reiseverkehr (bei Rückkehr aus dem EU Ausland) kannst Du Markenfälschungen nach Deutschland im Rahmen der Reisefreigrenzen einführen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Beim Versendungskauf gibt es derartige Ausnahmen nicht. Daher zwar nicht strafbar (beim Kauf einer gefälschten Uhr), aber legal auch nicht (aufgrund des vorliegenden Grenzbeschlagnahmeantrages).

By the way. Anstatt kriminellen Fakedealern die Taschen zu füllen.... Es gibt genügend legale Alternativen zu einer Rolex, die auch noch für Taschengeldempfänger erschwinglich sind.

https://www.invictastores.eu/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ich zweifel stark daran das man auf der Amazonplattform Markenfälschungen kaufen kann.

Nein

Kommt halt nicht an, bleibt beim Zoll hängen und wird vernichtet..