Fake Sneakers Strafe?

1 Antwort

Alle namhaften Markenrechtsinhaber haben bei der Bundesfinanzdirektion Abt. Gewerblicher Rechtsschutz einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt.

Damit sind Versendungskäufe von Markenfälschungen aus dem EU Ausland illegal. Kontrollierende Zollbeamte sind somit nach Markengesetz verpflichtet Sendungen mit gefälschter Markenware zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der betroffenen Firmen darüber zu informieren.

Die beschlagnahmten Fälschungen werden auf Weisung und Kosten des Rechteinhabers vernichtet.

Die Kosten holen man sich dann i.d.R. vom Besteller nebst Verfahrenskosten wieder.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Was Du noch bedenken solltest. Mit so einem Fehlverhalten schadest Du Dir letzten Ende selbst. Die wirtschaftlichen Schäden und die die daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen die organisierte Kriminalität durch den Vertrieb von Markenfälschungen verursacht müssen wir alle am Ende bezahlen.

https://www.prognos.com/de/projekt/auswirkungen-von-produktfaelschungen-auf-die-globale-wertschoepfung

Und das fängt dann mit der Denke an, naja wenn ich einen gefälschten Sneaker bei der Plagiatsmafia kaufe wird das ja nicht so schlimm sein….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)