Ist es illegal fake airpods zu verkaufen?

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Wenn die Dinger als Apple Produkte gelabelt sind, dann hast Du ein Problem. Der Handel mit gefälschten Markenprodukten wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Darüber hinaus kannst Du vom betroffenen Rechteinhaber in Anspruch (Schadensersatz/entgangener Gewinn) genommen werden.

Und noch eine Kleinigkeit an die man denken sollte.

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbeanmeldung-wann/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Das kommt darauf an.

Wenn dir die Geräte wirklich als ,,AirPods" verkauft wurden, ist schon das kaufen illegal.

Wenn sie dir aber unter einem anderen Namen verkauft wurden, war das schonmal okay.

Und du darfst die Kopfhörer weiterverkaufen, aber natürlich nicht unter dem Namen ,,AirPods".

Du darfst sie nicht mal als ,,Fake AirPods" verkaufen, sondern solltest wirkliche den Namen unter dem du sie gekauft hast verkaufen.

Ansonsten wäre das illegal.

LG

Ja, ist es. Markenrechte stehen dem entgegen. Das alleine lässt es illegal werden.
Verkaufst Du die Teile als "echt" kommt noch ein Betrug hinzu.

Von Deinem Alter und Deinen Vorstrafen abhängig könnten da ein paar Tagessätze drin sein.

Selbst das Kaufen ist illegal.

Ja es ist alles illegal was Fake ist.

Straftatbestände sind unter anderem:

  • Steuerbetrug
  • Markenrechtsverletzung
Performantce  07.01.2024, 00:40

Und was passiert wenn man nicht erkennt, dass sie Fake sind z.B. Kleinanzeigen oder wenn Original Apple Bilder benutzt werden?