Ist dieses business illegal?

5 Antworten

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Natürlich bist du die Person, welche die Sachen verkauft. Du betreibst ja die Website, bietest die Sachen an. Dass du die Sachen produzieren lässt, macht es noch schlimmer - denn du bist dir bewusst, dass es Fake ist.

Egal wie du es drehst und wendest, es ist illegal.

Du bist keine Firma, du bist eine Privatperson mit (hoffentlich) angemeldeten Gewerbe und haftest natürlich zu 100 % für alles. Und als Gewerbetreibender verkaufst du Produkte, die gegen das Urheber- und Wettbewerbsrecht verstoßen und wirst dann sehr schnell Post von den Anwälten der Hersteller bekommen.

Wenn du noch mehr Pech hast, werden die Produkte schon beim Import vom Zoll abgefangen und dann wird es richtig „lustig“ für dich.

natürlich ist das illegal.

Wenn du eine Shopseite betreibst, die Fälschungen verkauft, betreibst Du diese kommerziell, und das ist verboten - unabhängig davon, was deine Käufer dann letztendlich mit den Sachen machen.

Wenn du hingegen Nach China fliegst, und dir Dort ein Paar gefäschte Nike Schuhe für dich persönlich kaufst, ist das für den Privatgebrauch

Natürlich ist das Verboten, da du keine Lizenz hast. Wäre gegen das Urheberrecht

Der Verkauf von Produktfälschungen ist verboten. Solltest du das gewerblich machen ist die Strafe halt höher.